Seit 14:05 Uhr Kompressor
Montag, 20.09.2021
 
Seit 14:05 Uhr Kompressor

Deutschlandrundfahrt / Archiv | Beitrag vom 24.04.2016

Spaziergänge mit ProminentenMit Jochen Busse in Köln

Moderation Olaf Kosert

Jochen Busse, begleitet von Moderator Olaf Kosert. (Deutschlandradio / Nicolas Hansen)
Jochen Busse, begleitet von Moderator Olaf Kosert. (Deutschlandradio / Nicolas Hansen)

Zehn Jahre lang war Jochen Busse Moderator des satirischen Wochenrückblicks "7 Tage, 7 Köpfe" bei RTL und in der Comedyserie "Das Amt" spielte er sechs Jahre lang den Amtsrat Krause. Mit dem Deutschen Comedypreis wurde er gleich zweimal ausgezeichnet.

Doch beliebt wurde Busse zuvor auf der Bühne der Münchener Lach- und Schießgesellschaft, deren Ensemble und Autorenteam er viele Jahre angehörte. Und dorthin, auf die Bühne, zieht es ihn jetzt - im Rentenalter, wie es auf seiner Homepage heißt - wieder zurück, um sich seinem Hobby zu widmen: dem Kabarett.

Eindrücke vom SpaziergangJochen Busse im Gespräch mit Olaf KosertIm Agnesviertel hat Jochen Busse gerne gewohntIm Gespräch mit Architekt Christian Schaller.Christian Schaller erzählt von der Entstehung des Agnesviertel.Bäckerei an historischer Stelle am Serverinstor.Du bist noch nicht am Schmitz Backes vorbei“, heißt es in Köln. Bäcker Brochmann erzählt, was es damit auf sich hat.

Jochen Busse kam 1941 als Sohn eines Fabrikanten in Iserlohn zur Welt. Die Schule brach er vor dem Abitur ab, um sich ganz seinem Traum, der Schauspielerei, zu widmen. Viele Jahre hat Jochen Busse in Köln gelebt. Die Gleichgültigkeit, die man den Kölnern gelegentlich nachsagt, hat sich Busse nie zu eigen gemacht. Er legt großen Wert auf Disziplin, Pünktlichkeit und eine gepflegte Erscheinung. Gute Kleidung bis hin zum Einstecktuch gehören für ihn dazu, damit seine Mutter, wenn sie ihn denn heute träfe, sagen könnte, "ja, dem geht's nicht schlecht".

Karte vom Rundgang

Karte von Köln.  (Google Maps) (Google Maps)

Die Musik in dieser Deutschlandrundfahrt:

Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer

"Libertango"
Astor Piazolla

"Dont’ get around much anymore"
Steve Tyrell

"Struggle"
Xavier Rudd & The United Nations

"Jour de Chance"
Sasha

Mehr zum Thema

Spaziergänge mit Prominenten - Mit Jutta Speidel in München
(Deutschlandradio Kultur, Deutschlandrundfahrt, 10.04.2016)

Spaziergänge mit Prominenten - Mit Feridun Zaimoglu durch Kiel
(Deutschlandradio Kultur, Deutschlandrundfahrt, 13.03.2016)

Spaziergänge mit Prominenten - Mit Dominique Horwitz in Weimar
(Deutschlandradio Kultur, Deutschlandrundfahrt, 28.02.2016)

Deutschlandrundfahrt

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur