Spaziergänge mit Prominenten

Mit Jochen Busse in Köln

Jochen Busse, begleitet von Moderator Olaf Kosert.
Jochen Busse, begleitet von Moderator Olaf Kosert. © Deutschlandradio / Nicolas Hansen
Moderation Olaf Kosert · 24.04.2016
Zehn Jahre lang war Jochen Busse Moderator des satirischen Wochenrückblicks "7 Tage, 7 Köpfe" bei RTL und in der Comedyserie "Das Amt" spielte er sechs Jahre lang den Amtsrat Krause. Mit dem Deutschen Comedypreis wurde er gleich zweimal ausgezeichnet.
Doch beliebt wurde Busse zuvor auf der Bühne der Münchener Lach- und Schießgesellschaft, deren Ensemble und Autorenteam er viele Jahre angehörte. Und dorthin, auf die Bühne, zieht es ihn jetzt - im Rentenalter, wie es auf seiner Homepage heißt - wieder zurück, um sich seinem Hobby zu widmen: dem Kabarett.
Jochen Busse kam 1941 als Sohn eines Fabrikanten in Iserlohn zur Welt. Die Schule brach er vor dem Abitur ab, um sich ganz seinem Traum, der Schauspielerei, zu widmen. Viele Jahre hat Jochen Busse in Köln gelebt. Die Gleichgültigkeit, die man den Kölnern gelegentlich nachsagt, hat sich Busse nie zu eigen gemacht. Er legt großen Wert auf Disziplin, Pünktlichkeit und eine gepflegte Erscheinung. Gute Kleidung bis hin zum Einstecktuch gehören für ihn dazu, damit seine Mutter, wenn sie ihn denn heute träfe, sagen könnte, "ja, dem geht's nicht schlecht".
Karte vom Rundgang
Karte von Köln. 
© Google Maps
Die Musik in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Libertango"
Astor Piazolla
"Dont’ get around much anymore"
Steve Tyrell
"Struggle"
Xavier Rudd & The United Nations
"Jour de Chance"
Sasha
Mehr zum Thema