Spaziergänge mit Prominenten

Mit Gerhart Baum am Tegernsee

Auf dem Tegernsee - Gerhart Baum erinnert sich an die Kindheit und Jugend.
Auf dem Tegernsee - Gerhart Baum erinnert sich an die Kindheit und Jugend. © Deutschlandradio / Frank Ulbricht
Moderation: Renate Schönfelder · 25.09.2016
Fünf Jahre, bis 1950, lebte Gerhart Baum mit der Mutter und den beiden Geschwistern am Tegernsee. Täglich ruderte der spätere Bundesminister mit einem Freund zur Schule, organisierte Lebensmittel für die Familie. Diese Zeit prägt ihn bis heute.
1932 in Dresden geboren, floh Baum mit seiner Familie im letzten Kriegsjahr nach Bayern. Sein Elternhaus, die Heimatstadt, alles war zerstört, der Vater war im Krieg geblieben. Am Tegernsee wurde ein Lehrer zu Baums Ersatzvater, er förderte sein Interesse für die Politik. Als Student trat Baum deshalb den Liberalen bei, von 1978 bis 1982 war er Bundesinnenminister.

Mit 83 Jahren arbeitet Gerhart Baum noch immer als Rechtsanwalt. Der Schutz der Bürgerrechte, das ist bis heute sein Thema. Auch das hat mit der Zeit am Tegernsee zu tun. An den Ort seiner Jugend kehrt Gerhart Baum noch einmal zurück, dort zum Bahnhof, wo er 1945 als Flüchtling ankam. Und dann soll es natürlich an den Tegernsee gehen. Ob Baum wieder rudern will? Auf jeden Fall mit dem Boot fahren!
Die Karte vom Spaziergang
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Google Maps
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Jumpin at the Woodside"
Django Reinhardt
"Bei mir bist Du schön"
Benny Goodman
Live-Mitschnitt aus dem Carnegie Hall Konzert 1938
"Non so più cosa fare"
Adriano Celentano
"Hello Dolly!
Louis Armstrong
Mehr zum Thema