Entschiedener Pazifist

Die Aktualität des Kurt Tucholsky

46:47 Minuten
Kurt Tucholsky, Porträtaufnahme von 1931
Kurt Tucholskys Ansichten haben an Aktualität an nichts eingebüßt. "Er hat sich mit spitzer Feder und viel bissigem Humor für eine demokratische Gesellschaft eingesetzt", das sagte Kulturstaatsministerin Claudia Roth erst vor wenigen Wochen. Die Beschäftigung mit seinem Leben und Wirken bräuchten wir gerade in diesen Zeiten dringend, so Roth. © picture alliance / akg-images
Kolar, Isabella · 06. Januar 2024, 05:05 Uhr
Audio herunterladen
Kurt Tucholsky war eine der originellsten Figuren der Weimarer Republik: Demokrat, Literat, sowie entschiedener Pazifist. Im Kampf gegen Rechts ist er Vorbild bis heute - auch wenn er diesen Kampf verlor und am Ende seine Bücher brannten.
Mehr zum Thema