Seit 20:03 Uhr Konzert

Mittwoch, 22.05.2019
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Chor der Woche | Beitrag vom 07.06.2018

Shantychor GerabergSehnsucht nach Meer

Podcast abonnieren
Der Shantychor Geraberg (Reinhardt Raab)
Der Shantychor Geraberg (Reinhardt Raab)

An Nord- und Ostseeküste gibt es viele Shantychöre. Das ist keine Neuigkeit. Doch wo in Deutschland Shantychöre sonst noch zu Hause sind, ist überraschend.

Im thüringischen Geraberg gibt es seit 2011 den Shantychor Geraberg. Gesungen wird in der knapp zweieinhalbtausend Einwohner zählenden Gemeinde schon lange. Die gut zwanzig Mitglieder des Chores singen im grünen Herzen Deutschlands rund 400 Kilometer von Wellen, Wind und Meer entfernt. Das findet hier keiner überraschend, denn die Thüringer - besonders in Geraberg - haben eine ungebrochene Liebe zur See.

Tonart

Morrissey wird 60Dandy und Wutbürger
Morrissey, Ex-Sänger der Band "The Smiths", bei einem Solo-Konzert am 30.11.2018 in Rio de Janeiro. (imago / Fotoarena / Lucas Tavares)

Als Sänger der Band "The Smiths" wurde er zur Musiklegende. Doch mit seltsamen Aussagen über Flüchtlinge irritierte er seine Fans. Heute wird Morrissey 60 Jahre alt.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur