Sendungsüberblick

Wem gehört die Zukunft?

54:42 Minuten
12.03.2016
Audio herunterladen
Kriegsmaschinen, Altenpfleger, Tischtennisspieler und jetzt auch noch Verkäufer: Vor Robotern scheint es kein Entkommen mehr zu geben.
Kriegsmaschinen, Altenpfleger, Tischtennisspieler und jetzt auch noch Verkäufer: Vor Robotern scheint es kein Entkommen mehr zu geben.
Die Konversations-Roboter kommen!
Während wir uns in der letzten Sendung gefragt haben, wir wie mit humanoiden, quasi-intelligenten Robotern umgehen werden, besprechen wir diese Woche Algorithmen, die mit uns sprechen - auch Bots genannt.
Ob die Interaktion mit einer Software in Zukunft eine neue Hauptform unserer Kommunikation wird und wie sich daraus gerade "conversational journalism" oder "conversational commerce" entwickelt, fragen wir den Journalisten Martin Hoffmann.
Sichere Software und Virtual Reality
Danach stellt uns Philip Banse "Subgraph OS" vor, ein Betriebssystem, das es im Zeitalter der Überwachung ermöglichen soll, sicher, anonym und geschützt vor potentiellen Angreifern Online zu kommunizieren. Wir sind gespannt, denn versprochen wurde das schon oft, was Subgraph OS wohl besser kann?
Zu guter letzt macht sich unser Moderator Christian Grasse gemeinsam mit Redakteurin Teresa Sickert Gedanken über die neuen Möglichkeiten für Virtual Reality. Jetzt, wo Pappgestelle, die Smartphones zur VR-Brille machen, schon in Fast-Food-Läden und Kaffeeketten verkauft werden, ist das doch endlich alles Mainstream, oder?
Hört, hört!
Egal wohin die Zukunft uns trägt, wir unsere Rituale nehmen wir mit: Die Medien & Meinungen der aktuellen Sendung kommen Vera Linß und die Netzmusik hat Christian Grasse herausgesucht. Hinter den Kulissen organisiert Teresa Sickert die Sendung und Marcus Richter sorgt dafür, dass alle Inhalte auch gut im Netz gefunden werden können.
Los geht es wie gewohnt am Samstag um 13:05 auf allen Frequenzen und Livestreams von Deutschlandradio Kultur. Bis dann!
Bildnachweis: "Topio_3" von Humanrobo unter CC BY-SA 3.0