Sendungsüberblick

Statt Blumen: Hacken, Sichern, Filmen

54:51 Minuten
14.02.2015
Audio herunterladen
"Koordinierung von Hacker-Aktivitäten gegen die Sicherheitsfirma Stratfor durch Veröffentlichung von gestohlenen Daten und kritischen Links" - so lautet das Urteil, mit dem ein texanisches Bezirksgericht den US-Journalisten und ehemaligen Anonymous-Aktivisten Barrett Brown für schuldig gesprochen hat.
"Koordinierung von Hacker-Aktivitäten gegen die Sicherheitsfirma Stratfor durch Veröffentlichung von gestohlenen Daten und kritischen Links" - so lautet das Urteil, mit dem ein texanisches Bezirksgericht den US-Journalisten und ehemaligen Anonymous-Aktivisten Barrett Brown für schuldig gesprochen hat. Die Konsequenz: mehr als fünf Jahre Haft, eine zusätzliche Geldstrafe sowie anschließende strenge Auflagen, die die journalistische Arbeit Browns wohl erschweren. Diese richterliche Entscheidung fiel bereits vor wenigen Wochen, doch hat seitdem die Diskussion darüber, wie es vor allem in den Vereinigten Staaten um die Pressefreiheit steht, neu entfacht.
Wie frei sind die Recherchemöglichkeiten in den USA (und auch hier) für Journalisten noch in Zeiten der digitalen Überwachung? In unserem Topic der Woche sprechen wir mit Ulf Buermeyer, Richter am Landgericht Berlin, über den Fall Barrett Brown und die Konsequenzen der damit verknüpften Verschärfung von Leak-Bestrafungen in den USA.
Passend zum Valentinstag kommen die Meldungen der Woche von Tim Wiese anschließend ganz herzig daher - auf den Boden der Tatsachen bringt uns dann aber ganz andere eine Sorge: die um unsere Sicherheit im Netz. Dort besteht ein großer Teil der sicherheitskritischen Software-Infrastruktur aus Open-Source-Produkten - doch gerade die verfügen oft nur über unzureichende Mittel, was z.B. zu fehlenden Programmierressourcen wie jüngst im Fall des freien Verschlüsselungprojekts GnuPG führt. Wir sprechen mit Matthias Kirschner, Vizevorsitzender der Free Software Foundation Europe, über Finanzierungsmodelle von Open-Source-Software und die daraus folgenden Möglichkeiten.
Happy Birthday YouTube! Die Videoplattform feiert am 14 Februar ihren zehnten Geburtstag - seitdem hat sich einiges getan in Sachen Professionalisierung von Videoproduktionen. Teresa Sickert hat hinter die Kulissen geschaut.
Neue Perlen der CC-Musik hat diese Woche Christian Grasse aus dem Netz gefischt - und er führt auch gemeinsam mit Christine Watty durch die Sendung. Die Redaktion liegt bei Marcus Richter, Miriam Sandabad dokumentiert.
Foto: "Flowers-104-020" von artvintage1800s.etsy.com, CC BY 2.0