Sendungsüberblick

Maschinelles Lernen - Das Ende des "Codes"?

54:52 Minuten
28.05.2016
Audio herunterladen
Es funktioniert, aber wir wissen nicht so genau wie: Viele der Prozesse unseres Gehirns sind uns bis heute ein Rätsel - im Gegensatz zu Computerprogrammen, deren Code wir selbst geschrieben haben.
Es funktioniert, aber wir wissen nicht so genau wie: Viele der Prozesse unseres Gehirns sind uns bis heute ein Rätsel - im Gegensatz zu Computerprogrammen, deren Code wir selbst geschrieben haben. Doch die nächste Generation der Maschinen basiert auf Codes, die neuronale Netze imitieren und auf dieser Grundlage selbst "denken" - also Sinnzusammenhänge und Muster erkennen.
Doch wieviel hat dieses "Lernen" noch mit Codieren zu tun? Ist es der Anfang vom Ende des Codes? Darüber sprechen wir mit dem Medientheoretiker Stefan Höltgen. Auf welchem Prinzip das maschinelle Lernen basiert, erklärt uns Maximilian Schönherr.
Nach den Medien und Meinungen mit Tim Wiese fragen wir uns: Wie ticken die Millenials? Für diese Generation findet vom 27. bis 29. Mai in Berlin die Tincon statt, ein Festival für digitale Jugendkultur. Mit Michael Krechting, Innovationsmanager bei der Neuen Osnabrücker Zeitung, reden wir darüber, wie die Millenials die digitalen Medien nutzen. In einer Umfrage von Felicitas Boeselager kommen sie selbst zu Wort.
In unserem Netzkultur-Beitrag geht Jochen Dreier verloren: in unserer digital-kartografierten Welt. Denn auch wenn jeder Punkt unserer Erde erkundet ist, heißt das nicht, dass uns die digitalen Karten immer zuverlässig ans Ziel führen.
Moderation: Christine Watty und Christian Conradi
Redaktion: Vera Linß und Jana Wuttke
Medien und Meinungen: Tim Wiese
Netzmusik: Christian Conradi
Web: Nora Gohlke
Bild: Frosty morning in Nuuksio von
/kallu, CC BY-SA auf Flickr