Sendungsüberblick

Die neue Bank am Wegesrand

55:08 Minuten
06.06.2015
Audio herunterladen
Facebook wird zur Facebank: Um die 516 Milliarden Euro überwiesen Arbeitsmigranten im letzten Jahr weltweit über Zahlungsdienstleister in ihre Heimatländer - meist gegen hohe Gebühren.
Facebook wird zur Facebank: Um die 516 Milliarden Euro überwiesen Arbeitsmigranten im letzten Jahr weltweit über Zahlungsdienstleister in ihre Heimatländer - meist gegen hohe Gebühren. Nun will Facebook in das Geschäft mit den Rücküberweisungen einsteigen und die Dienstleistung umsonst oder zu einem sehr niedrigen Preis anbieten.
Wie der Markt bisher funktioniert und wie Facebook und andere Start-ups ihn verändern könnten, erklärt Jenny Genzmer. Mit Friedemann Brenneis, dem Autor des Blogs The Coinspondent, sprechen wir darüber, wie Facebook sich den Weg ebnet, zur weltweit agierenden Bank zu werden und was dabei für das soziale Netzwerk herausspringt.
Nach den Medien und Meinungen mit Jan Rähm springen wir zu hopsenden Kindern in den USA: Dort treiben dicke Kinder Sport, um hungernden Kindern das Essen zu finanzieren. Wie das funktionieren soll? Das weiß nur die UNICEF - und nun auch Matthias Finger.
Auch Marcus Richter ist für uns gesprungen: Und zwar in Deckung vor den Monstern des Computerspiels "The Witcher 3: Wild Hunt". Doch warteten dort nicht nur unangenehme Überraschungen, sondern auch ein besonderes Vergnügen auf ihn.
Moderation: Vera Linß und Christian Grasse
Redaktion: Jochen Dreier und Jana Wuttke
Netzmusik: Christian Grasse
Web: Nora Gohlke
Bild: Glühenden Bank. Ohne mich. #neon #grün #green #blau #blue von Achim Hepp auf Flickr, CC BY-SA