Sendungsüberblick

Die Digitalisierung des Schlafs und Twitters Kampf gegen Hetze

55:17 Minuten
11.02.2017
Audio herunterladen
Wir leben in einer schnelllebigen Welt, in der wir ständig online sind und performen.
Wir leben in einer schnelllebigen Welt, in der wir ständig online sind und performen. Studien zeigen: Unter diesen Anforderungen hat vor allem der Schlaf gelitten. Wir schlafen weniger und viele von uns auch schlechter. Oft werden dabei Smartphones und unsere Medienkonsum als Gründe angegeben; aber genauso oft auch als Lösung für dieses Problem.
Der Schlaf und der Gadget-Wahn
Matthias Finger schaut sich an, wie Apps, Lampen und smarte Bettensmarte Betten heute unseren Schlaf retten wollen. Prof. Thomas Penzel vom interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrum der Charité Berlin verrät uns, inwiefern diese Gadgets auch wirklich unseren Schlaf retten können - oder eben nicht.
Der Sinn des virtuellen Schlafens
Geschlafen wir natürlich auch in Games und in virtuellen Welten. Kultur- und Medienwissenschaftler Christian Huberts berichtet, welche Funktion Schlaf dort hat und was das alles mit Marktfundamentalismus und Kaptalismus zu tun hat.
Suchmaschinenoptimierte Musik
Mike Herbstreuth stellt uns den Musiker Matt FarleyMatt Farley vor. Der Amerikaner schreibt massenhaft Lieder über so gut wie alles, denn er will unter möglichst vielen Suchbegriffen gefunden werden. Ein Plan, der aufgeht.
Der Kampf um Relevanz
Hate-Speech, Fake-News, Trolling. Alles Schattenseiten der sozialen Medien. Twitter möchte jetzt neue Wege gehen, um Relevanz auf der eigenen Plattform von Hetze und Trollen zu unterscheiden. Teresa Sickert berichtet, wie das Unternehmen dabei vorgehen will und wie diese Strategie funktionieren soll.

Moderation: Marcus Richter und Vera Linß
Redaktion: Jochen Dreier und Jana Wuttke
Netzmusik: Teresa Sickert
Web: Markus Köbnik
Bild: UntitledUntitled auf UnsplashUnsplash von nomao saeki, CC Zero