Sendungsüberblick

Die andere Seite der Objektivität

54:39 Minuten
22.11.2014
Audio herunterladen
Zu berichten über das, "was andere nicht sagen, was andere nicht zeigen", hat sich das Magazin "Der fehlende Part" zum Gebot gemacht.
Zu berichten über das, "was andere nicht sagen, was andere nicht zeigen", hat sich das Magazin "Der fehlende Part" zum Gebot gemacht. Seit Anfang November strahlt der von der russischen Regierung finanzierte Sender RT Deutsch das Magazin aus. Der Titel der Sendung weist überdeutlich auf eine vermeintliche Lücke hin, die die westlichen Medien in ihrer Berichterstattung hinterlassen würden: die der russischen Weltsicht. Jochen Dreier fasst die Fakten über den Sender Russia Today und dessen deutschen Ableger zusammen.
Russia Today hat auf seinem YouTube-Kanal und Facebook überraschend viele Nutzer weltweit. Es gewinnt Preise für sein Angebot. Warum ist der Sender so erfolgreich? Darüber sprechen wir mit Christian Mihr, dem Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen Deutschland.
Nach den Medien und Meinungen der Woche mit Tim Wiese geht's weiter mit Whatsapp: Der Kurznachrichtendienst stand in der Kritik, weil er die Nachrichten seiner Nutzer unverschlüsselt durchs Netz schickte. Das soll nun anders sein: "500 Millionen Nutzer wachen jetzt morgens auf und verschlüsseln plötzlich ihre Nachrichten, ohne dass sie dafür etwas tun müssen." Philip Banse berichtet über die Kehrtwende.
In unserer Netzmusik, die in dieser Woche von Marcus Richter kommt, versuchen wir stets, eine große Bandbreite von frei lizenzierter Musik vorzustellen - mal klassisch handgemacht und mal elektronisch. Eines haben die Lieder jedoch gemein: In den allermeisten Fällen werden sie von echten Menschen gesungen. Nicht so die der Sängerin Hatsune Miku. Miriam Sandabad stellt den Star vor.
Moderation: Vera Linß und Marcus Richter
Redaktion: Tatjana Brode
Netzmusik: Marcus Richter
Web: Nora Gohlke
Bild: Mirror fun von Kevin Jaako auf Flickr, CC BY