Sänger und Sammler

Sotheby’s versteigert Bowie-Besitz

Ein Mann hält im Auktionshaus Sotheby's in London eine Broschüre über die private Kunstsammlung des verstorbenen Musikers David Bowie in der Hand.
Ein Mann hält im Auktionshaus Sotheby's in London eine Broschüre über die private Kunstsammlung des verstorbenen Musikers David Bowie in der Hand. © picture alliance / dpa / Wolfram Kastl
Von Volker Fischer · 10.11.2016
Werke aus der Kunstsammlung des verstorbenen David Bowie werden bei Sotheby's in London versteigert. Von heute an sind diese Werke in den Ausstellungsräumen des Auktionshauses zu besichtigen. Was faszinierte den Musiker am sogenannten Memphis-Design?
Der Italiener Ettore Sottsass hatte das Memphis-Design Anfang der 80er-Jahre, gegründet, zusammen mit anderen Möbel, Textil-und Keramik-Designern. Den Namen gaben sie sich wohl , weil an dem Abend der Gründung in einer Mailänder Wohnung der Dylan-Song "Stuck inside of Mobile with the Memphis Blues again" lief. Die Musikstadt Memphis stand trotzdem Pate, als ein Symbol für etwas mehr, sagen wir Rock´n Roll im Design, verspielter und bunter, als etwa der strengere Funktionalismus.
Wir haben den Design-und Architektur-Kritiker Volker Fischer gefragt, was Bowies Liebe zum Memphis-Design über den Musiker Bowie erzählt. Zunächst aber wollte ich wissen, welche zentralen Eigenschaften des Memphis-Design es waren, die Bowie besonders anzogen.
Zum Hintergrund: Am 10. und 11. November 2016 werden Werke aus der Kunstsammlung des verstorbenen David Bowie bei Sotheby's in London versteigert.
Mehr zum Thema