Rückblick auf die Feuilletondebatten 2020

Pandemie, Proteste und fehlende Antworten

40:04 Minuten
Eine Black Lives Matter-Aktivistin während einer Kunst- und Protestaktion in New York. Sie kniet auf einem Knie auf einer leeren Straße und reckt eine Faust zum Himmel.
Bürgerrechtsbewegung und Kunstaktion: Die Black Lives Matter-Bewegung belegt 2020 Platz eins im Kunstranking des britischen Magazins "ArtReview". © imago-images / Pacific Press Agency / Lev Radin
Hans von Trotha, Thomas Macho und Jagoda Marinić im Gespräch mit Anke Schaefer · 31.12.2020
Audio herunterladen
Wie haben die Feuilletons auf die Coronapandemie reagiert und welchen Einfluss hatte die "Black Lives Matter"-Bewegung auf die Kultur? Und wie war das noch mal mit der "Cancel Culture"? Eine Rückschau auf die prägendsten Feuilletondebatten des Jahres.
In der letzten Stunde eines außergewöhnlich aufreibenden Jahres blicken wir zurück auf die großen Debatten, die die Feuilletons 2020 beschäftigt haben. Moderatorin Anke Schaefer empfängt die Schriftstellerin Jagoda Marinić, den Kulturwissenschaftler Thomas Macho und den Historiker Hans von Trotha, der auch regelmäßig für unser Programm die Kulturpresseschau "Aus den Feuilletons" macht. Nicht fehlen dürfen bei den Themen natürlich die Coronapandemie, die Black Lives Matter-Bewegung und die "Cancel Culture".
Mehr zum Thema