RIAS Kammerchor und Capella de la Torre

Bei Praetorius zu Hause

Eine historische Bildmalerei eines Mannes im mittelalterlichem Gewand und lockiger Haartracht.
Michael Praetorius © Imago / imagebroker
Moderation: Ruth Jarre · 04.07.2021
Vor 400 Jahren starb Michael Praetorius. Er war Musiker, Komponist, Gelehrter. In der Hauptkirche seiner langjährigen Wirkungsstätte haben nun der RIAS Kammerchor und die Capella de la Torre ein Konzert gegeben - mit Publikum vor Ort.
Fast sein ganzes Leben verbrachte Michael Praetorius in Wolfenbüttel, in den Diensten der Herzöge von Braunschweig-Wolfenbüttel. Als Herzog Heinrich Julius 1608 an der Stelle der Marienkapelle aus dem 13. Jahrhundert den ersten großen protestantischen Kirchneubau begann, war Praetorius dabei. Er hat als Orgelsachverständiger maßgeblich mitgewirkt am Bau der Orgel und er ist - ebenso wie Herzog Heinrich Julius - in der Wolfenbütteler Hauptkirche "Beatae Mariae Virginis" begraben.

Die Musik kehrt zurück

Insofern war es für alle beteiligten Musikerinnen und Musiker der Capella de la Torre und des RIAS Kammerchors Berlin etwas Besonderes, Musik von Praetorius hier zur Aufführung zu bringen. "Es fühlt sich einfach richtig an", sagt Altistin Marie-Luise Wilke. "Wir bringen die Musik wieder zurück an ihren Ursprungsort."

Italien in Wolfenbüttel

"Michaels Traum von Italien", so war das Festkonzert mit Werken von Preatorius und italienischen Zeitgenossen überschrieben. Auch, wenn er selbst nie in Italien gewesen ist, so kannte er die dortige Musikszene sehr gut. Er informierte sich über aktuelle Entwicklungen und Strömungen, studierte Werke, Handschriften und Instrumente, wovon seine umfangreiche musiktheoretische Schrift "Syntagma musicum" Zeugnis ablegt.
Hauptkirche Beatae Mariae Virignis, Wolfenbüttel
Aufzeichnung vom 19.06.2021
Michael Praetorius
"Meine Seele erhebt den Herren" à 6, 10 und 14
aus: Puericinium
Adriano Banchieri
Sonata sopra l'aria Musicale del Gran Duca
aus: Primo libro delle messe e motetti, op. 42
Antonio Cifra
Magnificat à 8
aus: Mocteta et Psalmi Octonis Vocibus
Michael Praetorius
Kanon "Jubilate Deo" aus: Musae Sinoniae VIII
Agostino Agazzari
"Et repleti sunt omnes" aus: Sacrae Cantiones
Michael Praetorius
"Siehe, wie fein und lieblich" cum Sinfonia und Ritornello
aus: Polyhymnia Caduceatrix et Panegyarica
Lodovico Viadana
Sinfonia "La Bergamasca"
aus: Sinfoniae musicali
Michael Praetorius
"Christe, der du bist Tag und Licht"
aus: Polyhymnia Caduceatrix et Panegyarica

Capella de la Torre
RIAS Kammerchor Berlin
Leitung: Florian Helgath

Mehr zum Thema