RIAS Kammerchor Berlin: Uraufführung von Alec Roth

Elementare Elemente

69:36 Minuten
Blick auf einen ausgebrochenen Vulkan, dessen Lava Richtung Meer fließt.
Die Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft sind atmosphärisch im neuen Werke von Alec Roth thematisiert. © Frank Cone
Moderation: Ruth Jarre · 08.05.2024
Der RIAS Kammerchor Berlin feiert in dieser Saison seinen 75. Geburtstag, wie auch der englische Komponist Alex Roth, der zur Zeit Composer in Residence des Chores ist. Er hat ein neues Werk geschrieben, das alte Quellen um die Elemente der Welt verarbeitet.
Der Rias Kammerchor Berlin gab ein Konzert mit seinem Chefdirigenten Justin Doyle in der St. Elisabeth Kirche in Berlin, das zu der Reihe „Freitag 3/4 sechs“ gehört.

Tradition in der Jubiläumssaison

Auftragskompositionen und Uraufführungen sind von Beginn an zentrale Bestandteile der Identität des RIAS Kammerchores Berlin gewesen und bilden stets einen Höhepunkt für Sängerinnen und Sänger wie Publikum.
Umso mehr freut sich der Chor in dieser Saison mit dem in Deutschland lebenden britischen Komponisten Alec Roth erstmals einen Composer in Residence vorstellen zu können.
Sein neues Werk "Honig aller Wesen", dessen Uraufführung in diesem Konzert präsentiert wird, dreht sich um die Elemente der Erde.

Mehr als "Werke liefern"

Über die gesamte Saison hinweg werden immer wieder Werke von ihm erklingen. Darüber hinaus wird er als Coach in einem Workshop junge Komponist:innen beraten und schließlich ein neues Werk komponieren, das in diesem Konzert uraufgeführt werden wird. In der Sendung gibt er ausführlich Auskunft über seine Arbeit mit dem Chor in dieser Saison.

Very British

Das Konzert ist voller britischer Chorliteratur, die die neuen Werke von Alec Roth begleiten.
Aufzeichnung vom 23.02.2024 in der St. Elisabethkirche, Berlin

Alec Roth
"Unborn" (Uraufführung der Fassung für Chor a capella)

Ralph Vaughan Williams
Three Shakespeare Songs

Benjamin Britten
Choral Dances from "Gloriana"

Gustav Holst
"This have I done for my true love"

Alec Roth
"Honig aller Wesen" (Uraufführung, Auftragswerk des RIAS Kammerchors Berlin)

RIAS Kammerchor Berlin
Leitung: Justin Doyle

Mehr zum Thema