Religion

Die Saarländer und ihr Glaube

Ein Kruzifix in Oberschwaben
Kruzifix: Prozentual gibt es im Saarland mehr Katholiken als in Bayern. © M. C. Hurek / dpa / picture alliance
Von Detlev Schönauer · 09.10.2014
Der echte Saarländer hat Humor und kichert gerne mal über sein eigentümliches Wesen. Zugleich sind viele von ihnen katholisch. Was kein Widerspruch ist: Humor haben und katholisch sein.
Bekanntlich kommen ja sehr gute Kabarettisten aus Bayern, ein Bundesland, das ebenfalls stark katholisch gefärbt ist. Und auch der Bayer lacht gerne über sich. Wobei, rein rechnerisch, müsste der Saarländer dann noch mehr grinsen, denn im Saarland gibt es mehr Katholiken als in Bayern - rein prozentual betrachtet.
Genug der Ankündigung: Erfahren Sie mehr über die Saarländer und ihren Glauben im Länderreport - heute ganz in Mundart.
Mehr zum Thema