Red Hot Chili Peppers in München

Eine laut umjubelte Ü-50-Party

Bei einem kleinen Clubkonzert in Berlin haben die Red Hot Chili Peppers Deutschland bereits einen Besuch abgestattet.
Bei einem kleinen Clubkonzert in Berlin haben die Red Hot Chili Peppers Deutschland bereits einen Besuch abgestattet. © dpa-Zentralbild/Britta Pedersen
Ralf Summer im Gespräch mit Liane von Billerbeck  · 02.11.2016
Seit rund 30 Jahren im Geschäft, zuletzt eher poppig und nicht so funky wie einst - die Vorzeichen für die Deutschland-Tour der Red Hot Chilli Peppers waren mittelmäßig. Musikkritiker Ralf Summer hat das Auftaktkonzert in München besucht - und ist überrascht worden.
Die Red Hot Chili Peppers sind nach fünf Jahren erstmals wieder auf Deutschland-Tour, und zwar mit dem neuen Album ""The Getaway". Das ist erstmals seit langer Zeit nicht von Rick Rubin produziert worden.
"Das wirkte wie ein Heimspiel", sagte Ralf Summer, der das Auftaktkonzert der Tour in der ausverkauften Olympiahalle am Dienstag besucht hat. Ganz anders als beim Auftritt von The Cure vor wenigen Tagen sei das Publikum, auch was das Alter angeht, sehr gemischt gewesen. Die aktuelle Tour sei zwar "ein Best-Of der letzten 30 Jahren", aber auch die neuen Songs seien von den Fans gefeiert worden.

Geburtstagsfeier für Anthony Kiedis

Beeindruckend sei gewesen, wie fit die über-50-Jährigen noch seien: "Sie sind eine sehr körperlich wirkende und agierende Band." Vor allem Bassist Flea haben es ihm angetan, sagte Summer: "Er macht die Ansagen, er macht die Witzchen, er spielt die Soli." Mit seinem quietschgelben Kurzhaarschnitt sei er das Erkennungszeichen der Band. Der Ausnahmemusiker habe einen Handstand gemacht und sich so zum Bass bewegt.
Eines der Highlights des Konzertes sei das Ende gewesen. Sänger Anthony Kiedis, der sich sonst eher im Hintergrund hielt, wurde von den Fans und seinen Mitmusikern gefeiert. Anlass: sein 54. Geburtstag.
Ähnlich begeistert wie Ralf Summer waren auch die sonstigen Reaktionen auf Twitter:
Mehr zum Thema