Rätselspass

"Don't worry, be happy"

Adventskalender aus rotem Filz mit Plüschtier und Süßigkeiten
Adventskalender aus rotem Filz mit Plüschtier und Süßigkeiten, aufgenommen am 18.11.2005 © dpa / picture alliance / Lehtikuva Tor Wennstrom
Von Olga Hochweis · 14.12.2014
"Gaudete - Freut Euch!" Diesen Namen hat der 3. Adventssonntag nach einer Bibelstelle im Neuen Testament bekommen, in der der Apostel Paulus trotz seiner Gefangenschaft in Rom einen Brief an die kleine christliche Gemeinde im griechischen Philippi richtet mit dem Aufruf zur Freude "im Herrn zu jeder Zeit".
Auch wir wollen uns freuen an diesem Sonntagmorgen mit Musik, die Freude macht und von dieser hochgestimmten Gemütslage - oder ihrer Abwesenheit - in den verschiedensten Formen erzählt. Sei es die kindliche Freude an den kleinen Dingen des Alltags, die Euphorie angesichts einer großen Liebe oder die Feier universeller Werte wie Frieden, Freiheit und Gleichheit. Gerade sie stellen für viele Menschen in der heutigen Welt mehr denn je ein fernes Glücksziel dar.
So geben also die drei Kerzen des heutigen Adventssonntags keinen Anlass zur Überschwänglichkeit, wohl aber erinnern sie daran, welch kostbares und vergängliches Gut die Freude sein kann. Und wie beneidenswert all jene, die Freude empfinden können, auch wenn sie nicht immer Grund dazu haben.
In heiterer wie nachdenklicher Dur-Tonlage kommen auch die Zwitschermaschine und die Pop-Histörchen daher.
Rätselspaß ist an diesem Gaudete-Sonntag natürlich erst recht garantiert!
Sie können das Sonntagmorgen-Team jederzeit per E-Mail über sonntagmorgen@deutschlandradio.de erreichen.

Rätselauflösung der Zwitschermaschine:
Gesucht wurde Herbert von Karajan. Die Instrumentalfassung des Hauptthemas "An die Freude" ist seit 1985 die offizielle Hymne der Europäischen Gemeinschaft. Der Dirigent Herbert von Karajan hat diese Instrumental-Version bearbeitet.

Auflösung des Stadträtsels:
In Dortmund steht der alljährlich größte Weihnachtsbaum der Welt! Finanziert als Phallussymbol von den stadtansässigen Firmen, lockt er jährlich Besucher aus ganz Europa an. Er steht nicht weit von den Brunnen, die bei den Fußballfeierlichkeiten von Borussia Dortmund in den letzten Jahren regelmäßig in schwarz-gelb gefärbt wurden. In dem Jahr, in dem Dortmund die Meisterschaft und den DFB-Pokal gewann, dienten beide Trophäen als Weihnachtsschmuck in der Tanne. Der Komponist und Orgelvirtuose Gerard Bunk, ist ebenso gebürtiger Holländer, wie viele der jährlichen Weihnachtsmarktbesucher. Er war Kantor an der großen Dortmunder Kirche St. Reinoldi und über die Stadtgrenzen von Dortmund hinaus, zumindest in NRW, bekannt.