Rätseln Sie mit!

Gesucht wurde: Matador

02.02.2014
Ein Matador ist der Protagonist des Stierkampfes. Seine Aufgabe ist es, den Stier mit der Muleta (dem roten Tuch) zu reizen und ihm am Ende des Kampfes mit einem Stoßdegen den Todesstoß zu versetzen. Bevor ein Matardor seine Laufbahn beginnt, benötigt er für den Kampf mit ausgewachsenen Stieren eine ausreichende Ausbildung und Erfahrung. Mittlerweile wird dieser Showberuf auch in Spanien kontrovers diskutiert.
Im Folgenden finden Sie noch einmal die Fragen und die entsprechenden Antworten mit den sieben benötigten Buchstaben:

1. Frage
Ein 1873 im Gebiet von Nowgorod geborener russischer Pianist, Komponist und Dirigent wurde am Konservatorium in Sankt Petersburg ausgebildet. Er war als ausgezeichneter Klavierspieler bekannt, erhielt aber sehr bald Aufmerksamkeit wegen seiner Kompositionen. Wie der einaktigen Oper "Aleko", die 1893 im Moskauer Bolschoi Theater uraufgeführt wurde. Nach den Wirren der Oktoberrevolution und Aufenthalten in Deutschland, Schweden und den USA, ging er nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges ins amerikanische Exil. 1943 starb er im kalifornischen Beverley Hills und wurde in New York beerdigt und nicht, wie er es sich gewünscht hatte, in Moskau. Aus seinem viersilbigen Nachnamen ist für Sie der 5. Buchstabe von Bedeutung.
M - Sergei Rachmaninow / „Vocalise op.34, Nr.14“
2. Frage
Welche Sängerin wurde international über den Eurovisions-Wettbewerb und über ihre Eigenart, barfuß aufzutreten, bekannt? Sie wurde 1947 in der englischen Grafschaft Essex als Sandra Ann Godrich geboren. Zunächst arbeitete sie in einer Autofabrik, modelte nebenher und träumte von einer Popkarriere. Nachdem sie mit 16 Jahren bei einem Talentwettbewerb den zweiten Platz belegte, durfte sie bei einem Benefizkonzert in London auftreten. Pye Records erkannte das Talent der Sängerin, nahm sie unter Vertrag und verpasste ihr einen Künstlernamen. Schon ihre zweite Single mit dem Titel „There‘s Always Something There To Remind Me“ wurde ein Nummer Eins Hit und ließ den Traum der 17-jährigen wahr werden. Damit gehörte die schlanke, hochgewachsene Sängerin neben Twiggy in den Sechziger Jahren zu den begehrtesten weiblichen Stars des Swinging London. Die Gruppe The Smiths verhalf ihr in den späten Achtziger Jahren noch einmal zu einem Comeback. Wie lautet der Künstlername der Sängerin? Sie können entweder aus dem Vornamen den 2. oder aus dem Nachnamen den 3. Buchstaben notieren.
A - Sandie Shaw / „There‘s Always Something There To Remind Me“
3. Frage
Am 27. Dezember 1943 kam in Shanghai ein Sänger und Liedermacher zur Welt. Seine Familie war auf der Flucht vor den Nazis dort gestrandet und ging nach Kriegsende in die Schweiz. Schon mit 14 Jahren hatte sich der Künstler eine Gitarre zusammengespart und 1963 seine erste Single in Frankreich veröffentlicht, für die er mit einem wichtigen Musikpreis ausgezeichnet wurde. Seine Versuche, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen, waren zunächst erfolglos. Erst 1974 unternahm er einen neuen Anlauf als Musiker. Und diesmal hatte er Erfolg - meist mit melancholischen Liedern über Damen, die Lotte, Butzi, Ulla oder Uschi hießen. Letztere verhalf ihm zu seinem bislang einzigen Top 20-Hit. Im zweisilbigen Vornamen des Sängers steht an 2. Stelle der Buchstabe, der Sie voran bringt.
T - Stephan Sulke / „Uschi“
4. Frage
Wie lautet der Name eines deutschen Fernsehmoderators und Schauspielers, der sich selbst bescheiden als Quizmaster bezeichnete. Seine erste eigene Show bekam er 1953 auf der Rundfunk- Phono- und Fernsehausstellung in Düsseldorf, wo er durch seine charmante Art und Schlagfertigkeit schnell zum Publikumsliebling wurde. 1964 übernahm er eine Samstagabend-Quizshow, die jahrelang der große Quotenbringer für die ARD war. Dabei mussten Kandidaten aus vielen Ländern, mit denen der Moderator meist schwungvoll und sympathisch schwadronierte, Rede und Antwort stehen. Neben Theaterspielen und Moderieren versuchte er sich auch als Sänger, gab aber zu, das am wenigsten zu können. Wie hieß der 1998 in seiner Wahlheimat im Salzburger Land verstorbene Schauspieler und Fernsehmoderator? Sein Name ist dreiteilig und der gesuchte Buchstabe steht im ersten Vornamen an 2. Stelle, im zweiten Vornamen an 3. und im Familiennamen an 7. Stelle. Nur einmal wird er benötigt.
A - Hans-Joachim Kulenkampf / „So ist das eben“
5. Frage
Nun zu einem bekannten Werk, das für jung und alt gedacht war. Der Komponist war 1936 nach langjähriger Odyssee wieder in sein Heimatland zurückgekehrt und bekam den Auftrag, ein Stück zu schreiben, um junge Menschen an klassische Instrumente heranzuführen. Das gelang dem damals 45-jährigen Pianisten und Komponisten so hervorragend, dass das Werk bis heute immer wieder neu interpretiert wird. Es gibt u.a. Aufnahmen mit David Bowie, Romy Schneider, Sting, Loriot, Jimmy Smith und vielen Orchestern. Das musikalische Märchen wurde 1936 in Moskau uraufgeführt. Aus dem dritten Wort des deutschen Titels schreiben Sie bitte den 1. Buchstaben und zusätzlich den 2. Buchstaben aus dem vierten Wort auf.

DO - Peter und der Wolf /
6. Frage
Seine Eltern waren Nachfahren ukrainischer Einwanderer, die sein musikalisches Talent früh förderten. Der am 24. Mai 1941 im US-Bundesstaat Minnesota geborene Musiker lernte Klavierspielen und wechselte später zur Gitarre, auf der er anfangs alte Blues-Standarts nachspielte. Mit 17 Jahren schrieb er sich auf der Kunsthochschule ein, schwänzte aber und studierte stattdessen die Lieder der Folk-Legenden Pete Seeger und Woody Guthrie. Schließlich ging er nach New York und begann in Teestuben und Cafés seine ersten eigenen Lieder unter einem Künstlernamen vorzutragen. Seine weitere Karriere ist mittlerweile oft erzählte Musikgeschichte. Über die Herkunft seines Künstlernachnamens scheiden sich die Geister. Eine Version soll auf den Westernhelden Matt Dillon aus der Serie „Rauchende Colts“ zurückgehen, den er als Kind bewunderte und die andere bezieht sich auf seine Verehrung für den Dichter Dylan Thomas. Aber welcher Name steht eigentlich auf der Geburtsurkunde des Musikers? Sie benötigen entweder aus dem zweisilbigen Vornamen den 1. Buchstaben oder aus dem dreisilbigen Nachnamen den 6. Buchstaben.

R - Robert Zimmermann / „Knockin‘ On Heaven‘s Door“