R.E.M.

24.02.2014
Am 21. September 2011 und drei Jahrzehnte nach ihrer ersten Singleveröffentlichung gab die US-amerikanische Alternative-Rockband R.E.M. auf ihrer Internetseite mit den lapidaren Worten „Wir machen Feierabend" ihre Auflösung bekannt.
Das Quartett, das 1980 in der Universitätsstadt Athens gegründet wurde, hinterließ 15 großartige Studioalben, auf denen die Musiker den Punk der späten 1970er Jahre und den Garagenrock der frühen 60er Jahre zu einer eigenständigen und höchst erfolgreichen Einheit vermischten. 
Dabei blieb die Band stets auf der Suche nach neuen musikalischen Ausdrucksformen und machte dabei keinerlei Kompromisse oder Zugeständnisse: Weder an die Industrie noch an ihre weltweite Fangemeinde. Musikalisch waren R.E.M. immer für eine Überraschung gut. 
So auch Weihnachten 1984, als die Band das limitierte Livealbum eines Konzertes im Auditorium der Universität von Durham an die Mitglieder ihres Fanclubs kostenlos verschickte.
In Concert: R.E.M.
Durham (USA)
Aufzeichnung vom 26.09.1984

„We Are Having A Heavenly Time"

Moderation: Uwe Wohlmacher