Querfeldein

Hessisches Tofutier und Elefanten in Thüringen

28.02.2014
Diesmal haben sich in fast alle Beiträge mehr oder weniger geplant Tiere geschummelt. Aber gut – Tiere gehen ja immer: ob das seltsame schwarz-grüne Tofutier in Hessen, Rheinischer Sauerbraten mit oder ohne Pferdefleisch, oder das tragische Verhältnis Thüringens mit dem Elefanten.
Landfund: Eine sächsische Ohrfeige in Goslar
Von Knut Benzner
Man kann ja schon mal auf komische Gedanken kommen, beim Verkehr im Allgemeinen und beim Straßenverkehr im Besonderen. So kam es zu sonderbaren Ereignissen im Anschluss an den Verkehrsgerichtstag in Goslar – eine Veranstaltung bei der es jedes Jahr um Straßenverkehrsrecht geht. Diesmal ging es bei einem teilnehmenden Anwalt aus Leipzig danach aber nicht mehr ganz recht zu.
Hessen nicht vergessen – oder: Wie veganer Fleischsalat wirkt.
Von Anke Petermann
Wenn Joschka Fischer für BMW Werbung macht, können wir auch mit den Christdemokraten koalieren. So – oder auch ganz anders – mag die Logik der hessischen Grünen die Partei in die stählerne Umarmung von Volker Bouffier getrieben haben. Vielleicht wollte man auch einfach beweisen: Weltfrieden ist möglich wenn sogar alte Feinde wie wir koalieren und gemeinsam veganen Fleischsalat verputzen.
Thüringer und die Elefanten – wer versteht hier wessen Spaß?
Von Henry Bernhard
Hannibal hat Glück gehabt, damals 218 vor Christi Geburt, dass er mit seinen Elefanten zwar über die Alpen, nicht aber nach Thüringen gezogen ist. Thüringer verstehen keinen Spaß mit Elefanten. Sie selbst sehen das anders, aber letztlich ist es immer so: Wenn Thüringer mit Elefanten Spaß haben, dann geht es für diese meist tödlich aus.
Landesküche: Rheinischer Sauerbraten – gut Ding will Weile haben
Von Stefanie Müller-Frank
Der Rheinländer liebt seinen Sauerbraten. In Köln eher mit Rosinen, in Aachen auch gerne mit Printen in der Sauce – aber immer mit Kartoffelklößen und Rotkohl als Beilage. Allerdings ist es gar nicht so leicht, jemanden zu finden, der dafür heutzutage nicht auf Konserven zurückgreift. Denn um so einen Braten einzulegen, Rotkohl und Klöße selbst zuzubereiten, muss man nicht nur wissen, welches Stück Fleisch genau es sein soll oder wie die Soße abzubinden ist – sondern sich auch einige Stunden Zeit nehmen.
Mehr zum Thema