Queerer Filmemacher Popo Fan

"Neugier und Missverständnisse prägen den Blick auf China"

07:27 Minuten
Drachentanz zum chinesischen Neujahr am Potsdamer Platz in Berlin im Jahr 2018: Mehrere Menschen in roten Jacken tragen an Stäben eine Drachenfigur und eine goldene Kugel vor der Kulisse erleuchteter Hochhäuser.
Der queere Filmemacher Popo Fan sagt, in China habe das Fest zum neuen Jahr für ihn zu viel Familie und zu viele traditionelle Werte bedeutet. In Berlin sei das anders. © imago / Sandra Weller
Fan, Popo · 20. Januar 2023, 14:09 Uhr
Audio herunterladen
In China habe er das Neujahrsfest nicht so gemocht, sagt der queere Filmemacher Popo Fan, dessen Werke von der Regierung immer wieder gesperrt werden. In Berlin feiert er das Fest viel intensiver: mit sehr viel Essen und einer besonderen Tradition.
Mehr zum Thema