Punk-Musikerin und sensible Autobiografin

24.05.2010
Patti Smith kennen wir als Punk-Musikerin und vielleicht noch als Künstlerin. Nun lernen wir eine andere Seite der inzwischen 63-Jährigen kennen: die der sensiblen Autobiografin.
In einer wunderbaren Sprache hat sie in "Just Kids" die Geschichte einer Freundschaft in New York aufgeschrieben – die mit Robert Mapplethorpe, der später ein berühmter Fotograf werden sollte, von dem sie nie loskam und der 1989 an AIDS starb:

Patti Smith: "Er war ein verschmitztes Kerlchen, dessen sorglose Jugend zart angehaucht war von der Begeisterung für alles Schöne. Seine jungen Augen archivierten jedes Spiel des Lichts, das Funkeln eines Schmucksteins, eine reich verzierte Altardecke, den Glanz eines Saxophons oder ein Feld blauer Sterne. Er war anmutig und schüchtern, doch zugleich ein unbeirrbarer Charakter.

Schon in ganz jungen Jahren regte sich in ihm die Lust am Aufbegehren. Das Malen mit Buntstiften faszinierte ihn, nicht das Ausmalen der einzelnen Felder an sich, sondern die Auswahl von Farben, für die sich sonst niemand entschieden hätte. Er war der geborene Zeichner. Und er verzerrte und abstrahierte heimlich seine Skizzen, spürte seine wachsenden Kräfte. Er war Künstler und er wusste es."

Die Schauspielerin Sophie Rois, die hier eindrucksvoll auftritt, ist Patti Smith in dem Hörbuch "Just Kids". Ausdrucksstark gibt sie die Erinnerungen einer Rebellin wider, die aus ärmlichen Verhältnissen vom Lande kam und sich in New York mit Jobs durchschlug – immer den Blick nach vorn gerichtet. Patti, eine belesene junge Frau, die in Robert Mapplethorpe den ewigen Seelen-Gleichklang fand. Sie waren füreinander Musen der Kunst. Und dennoch:

Patti Smith: "Ich hatte noch nicht begriffen, dass Roberts widersprüchliches Verhalten mit seiner Sexualität zu tun hatte. Ich wusste, dass er sehr viel für mich empfand, aber mir erschien es so, dass ich ihn körperlich nicht mehr reizte. In gewisser Hinsicht fühlte ich mich betrogen, aber in Wirklichkeit war ich es, die ihn betrog – mit Howie, einem Maler und alten Freund ... Robert war am Boden zerstört, hatte aber immer noch keine Erklärung für das Schweigen anzubieten, das uns umschloss.

Es war kein einfacher Schritt für mich, die Welt, die Robert und ich geteilt hatten, hinter mir zu lassen. Ich war nicht sicher, wo es für mich hingehen sollte. Also nahm ich dankbar an, als meine Freundin Janet mir anbot, sich mit mir eine Wohnung im 5. Stock auf der Lower Eastside zu teilen. Das Arrangement war zwar schmerzlich für Robert, aber es war ihm weitaus lieber, als wenn ich allein gewohnt hätte oder zu Howie gezogen wäre."

Die gemeinsam getrennten Wege führten Patti Smith zur Rock-Musik und zu einem Schallplatten-Vertrag. Das erste Album entstand: "Horses".

Patti Smith: "Robert war blass und baute mit zitternden Händen alles auf, um uns vor einer Gruppe vertrocknender Palmen in der heißen Sonne zu fotografieren. Er ließ den Belichtungsmesser fallen und Edward bückte sich und hob ihn auf.

Robert ging es nicht gut, doch irgendwie nahm er sich zusammen, um das Foto zu schießen. Dieser Moment vereinte unser Vertrauen, unser Mitgefühl und den Sinn für Ironie, den wir beide teilten. Er trug den Tod in sich und ich trug Leben in mir."

Noch immer ist ihr der Freund ganz besonders nahe, sagt Patti Smith heute. Die Geschichte ihrer wilden Zeit in New York legt Zeugnis davon ab.


Patti Smith: Just Kids
5 CDs, Tacheles
Cover: "Patti Smith: Just Kids"
Cover: "Patti Smith: Just Kids"© Tacheles