"Psycho"

Der Clown um Mitternacht

Janet Leigh in "Psycho" von Alfred Hitchcock, 1960
Janet Leigh in "Psycho" von Alfred Hitchcock, 1960 © picture alliance/ANN / The Korea Herald
Von Thomas David · 28.09.2014
"Psycho" war sein erschreckendster Roman. Durch die Verfilmung von Alfred Hitchcock wurde der Autor Robert Bloch weltberühmt.
H.P. Lovecraft, unter dessen Anleitung der 17-Jährige Robert Bloch Anfang der 30er-Jahre seine ersten Kurzgeschichten verfasste, nannte ihn Bho-Blôk, Alfred Hitchcock machte ihn 1960 durch die Verfilmung seines erschreckendsten Romans als Mr. Psycho weltbekannt: Der amerikanische Schriftsteller Robert Bloch (1917-94) zählt zu den einflussreichsten Vertretern der modernen Fantastik, mit der Figur des schizophrenen Frauenmörders Norman Bates gab er dem literarischen Horror ein zeitgenössisches und beunruhigend alltägliches Gesicht.
Vor dem Hintergrund eines langjährigen Briefwechsels mit Robert Bloch zeichnet Thomas David in seiner Sendung aus Interviews mit Blochs Witwe, mit Freunden und Schriftstellerkollegen ein Porträt des Autors, der selbstironisch von sich behauptete:
"Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."