Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Montag, 01.04.2024

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Klassik
    Moderation: Haino Rindler

    Tipping points, Umkehrpunkte, so lautet der Titel einer Suite für Violine und Orchester, die Rachel Portman für den Geiger Niklas Liepe komponiert hat. Das Werk wurde inspiriert von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" und doch ist es etwas anderes: Es ist zu verstehen als eine Warnung vor den apokalyptischen Ausmaßen menschlicher Verwüstung und Feuersbrunst. Doch es ist auch ein Fest des Wassers, der Erde, der Luft. Allen vier Elementen ist ein Satz gewidmet, inspiriert von den Gedichten des britischen zeitgenössischen Schriftstellers Nick Drake. In der Tonart spricht Niklas Liepe über die Zusammenarbeit mit der Komponistin Rachel Portman und über ihre musikalische Handschrift, die ihm als Interpret offenbar sehr entgegen kommt.

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Klassik
    Moderation: Ruth Jarre

    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Vom Jakobsbrunnen zum Osterbrunnen
    Brunnen in Bibel und christlicher Tradition
    Von Harald Schwillus, Halle an der Saale
    Katholische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Kakadu bei euch!
    Moderation: Tim Wiese

    In unserem neuen Podcast besuchen wir euch in eurer Welt. Wie lebt ihr, was ist euch wichtig und was habt ihr Spannendes oder Interessantes, Aufregendes oder Besonderes zu erzählen?

    Der Kakadu wollte wissen, was ihr für ein cooles Hobby habt, welchen Sport ihr betreibt, wie schwierig, aber auch wie schön es sein kann, ein Musikinstrument zu erlernen. Oder wie es ist, sich um ein Haustier zu kümmern. Oder was es bedeutet, die Schule zu wechseln. Oder in einem anderen Land zu leben. Der erste Besuch ist bei Elias. Er wohnt in einem kleinen Dorf in der Uckermark und baut verrückte Fahrzeuge. Aus einem alten Moped-Motor und einer Getränkekiste wird ein schräges Gefährt, mit dem er in der Scheune seiner Eltern herumdüst. Elias ganzer Stolz ist ein Quad, mit dem er ein ziemliches Tempo erreicht - auf dem eigenen Grundstück, versteht sich. Der Kakadu war schwer beeindruckt.
    .

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Kinderhörspiel
    Der Billabongkönig
    Von Matthias Kröner nach seinem gleichnamigen Kinderbuch
    Ab 8 Jahre
    Regie: Robert Schoen
    Komposition: Martin Bezzola
    Hörspielbearbeitung: Matthias Kröner
    Regie: Robert Schoen
    Mit: Martin Engler, Cathlen Gawlich, Santiago Ziesmer, Annika Baumann, Isaak Dentler, Heinrich Gieskes u.a.
    Produktion: hr / rbb / Deutschlandfunk Kultur 2024
    (Ursendung)
    Moderation: Tim Wiese

    Wenn ein fieser Vogel die Weltherrschaft anstrebt.

    "Billabong”, so nennen die australischen Ureinwohner ein Wasserloch oder den Seitenarm eines Flusses. Dort lauern Krokodile, die Billabongkönige. Einer von ihnen ist Ben, ein stolzer Herrscher über seinen schlammigen Sumpf mit dem Herz am rechten Fleck. Doch eines Tages wird sein sorgenfreies Leben getrübt: Eine Gräte bleibt in seinem Schlund hängen. Helfen kann hier nur ein Krokodilwächter, ein kleiner Vogel, der die Reste aus den Krokodilmäulern pickt. Doch der verlangt für seine Hilfe von Ben etwas, das ganz gegen seine Überzeugung ist. Wie er sich wohl entscheiden wird? Ein fabelhaft-vergnügliches Hörspiel mit viel Wortwitz über das hochaktuelle Thema Macht und was geschieht, wenn sie in die falschen Hände gelangt. Gleichzeitig macht die Geschichte Mut zum Widerstand und erzählt, wie man sich selbst treu bleibt und trotzdem aus einer vertrackten Situation wieder herauskommen kann.

    Ein fabelhaft-vergnügliches Hörspiel mit viel Wortwitz über das hochaktuelle Thema Macht und was geschieht, wenn sie in die falschen Hände gelangt. Gleichzeitig macht die Geschichte Mut zum Widerstand und erzählt, wie man sich selbst treu bleibt und trotzdem aus einer vertrackten Situation wieder herauskommen kann.

    Matthias Kröner, geboren 1977 in Nürnberg, lebt und arbeitet seit 2007 als Autor, Journalist, Redakteur, Herausgeber und Lyriker in der Nähe von Lübeck. Der Billabongkönig ist sein erstes Kinderbuch und steht auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2023.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • 09:05 Uhr

    Kakadu

    Magazin
    Moderation: Tim Wiese

    09.30 Kakadus Familienrätsel
    Mit Ralf und Ryke

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy im Gespräch mit Susanne Führer
    „Nur Transparenz reicht nicht"
    (Wdh. v. 06.06.2022)

    Ihre Arbeit als Kunsthistorikerin bestehe darin, „unbequeme Fakten sichtbar zu machen“, sagt Bénédicte Savoy. Nachdem viele Museen versäumten, die Herkunft ihrer Objekte aufzuarbeiten, seien nun „die Olympischen Spiele der Restitution“ eingeläutet.

    11:00 Uhr
    Nachrichten
  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

  • Sinto Oswald Marschall
    Boxer, Politiker, Mensch
    Von Francisco Olaso

    Oswald Marschall hat 1974 für die deutsche Nationalmannschaft geboxt. Zwei Jahre später war er aufgrund seiner Leistungen ein Kandidat für die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Doch dieser Traum platzte, er wurde nicht nominiert und glaubt heute, dass seine Zugehörigkeit zur Sinti-Gemeinschaft eine Rolle dabei spielte.

    Oswald Marschall hängte seine Boxhandschuhe an den Nagel, setzt seinen Kampf aber außerhalb des Rings fort. Als politischer Referent im Zentralrat Deutscher Sinti und Roma kämpft der 69-Jährige gegen Diskriminierung und Vorurteile. 

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es."
    Erich Kästner liest vor und trifft eine Schulklasse
    RIAS Berlin 1954

    Das Gute tun - so lautete Erich Kästners berühmter kategorischer Imperativ. Der unklassische Klassiker und sarkastische Moralist war ein ungeheuer vielfältiger Schriftsteller. "Pünktchen und Anton" war nur ein Teil von ihm. Wenn auch ein wichtiger.

    Kinderbücher schrieb Erich Kästner nach eigenen Angaben nur, weil ihm die Erwachsenen dafür nicht reif genug erschienen. Wir erleben ihn hier in freundlich-muffeliger Tonlage in der Berliner Rückert-Oberschule. Zu seinem Portfolio gehörten manchmal melancholische, manchmal ätzend-satirische Zeitgedichte und Kabarettexte. Als einziger der „verbrannten Dichter” überlebte er die Zeit der Barbarei im Land, die Zeit der Nazis. Kästners Freund Hermann Kesten charakterisiert ihn wie folgt: „Dieser eigentümliche Individualist gehörte zum Volk und gehörte dem Volk. Er lebte in dieser merkwürdigen Einsamkeit mancher berühmter Autoren, einer Einsamkeit, die von den Schatten ihrer Millionen Leser bevölkert ist.”

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 15:00 Uhr
    Nachrichten
    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Helene Nikita Schreiner

  • Max Reger
    Choralkantaten

    Wagner, Dorothea, Sopran
    Reinhold, Marie Henriette, Alt
    Sievers, Florian, Tenor

    GewandhausChor
    GewandhausKinderchor

    Reinhold Quartett
    Leitung: Gregor Meyer

    Produktion: Deutschlandfunk Kultur / cpo 2016

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Der große Gatsby (2/2)
    Nach dem gleichnamigen Roman von F. Scott Fitzgerald
    Übersetzung aus dem Amerikanischen: Bettina Abarbanell
    Bearbeitung und Regie: Oliver Sturm
    Mit: Matthias Bundschuh, Michael Rotschopf, Sascha Icks, Marc Hosemann, Julia Riedler, Urs Fabian Winiger, Birgit Minichmayr, Wolf-Dietrich Sprenger, Lola Klamroth, Katja Danowski, Peter Lohmeyer, Lisa Hagmeister, Maria Magdalena Wardzinska, Maximilian Scheidt, Moritz Tostmann, Wolfgang Häntsch, Josef Ostendorf, Michael Wittenborn, Christoph Tomanek, Tilo Werner, Victoria Fleer, Josefine Israel, Markus John, Rainer Homann, Cornelia Schirmer, Melissa Wegener, Bernd Grawert, Adam Bousdoukos, Samuel Zekarias, Anneke Schwabe, Pit Bukowski und Peter Franke
    Komposition: Sabine Worthmann
    Ton und Technik: Manuel Glowczewski, Angelika Körber
    Produktion: NDR 2023
    Länge: 87'21

    Gatsby würde alles tun, um Daisy zurückzugewinnen, die ihn während des 1. Weltkriegs für den wohlhabenden Tom Buchanan aufgegeben hat. Am Ende wird ihn sein Liebeswahn das Leben kosten.

    Der Farmersohn James Gatz beschließt eines Tages, seine soziale Herkunft hinter sich zu lassen. Als Jay Gatsby beginnt er ein neues Leben und wird zum Multimillionär, der auf seinem Anwesen rauschende Partys gibt. Doch eigentlich geht es ihm um eine Frau: seine Jugendliebe Daisy, die einen anderen geheiratet hat, während er als Soldat im Ersten Weltkrieg war. Um sie zurückzugewinnen, schreckt er vor nichts zurück.
    F. Scott Fitzgeralds Roman ist ein faszinierendes Porträt der „Roaring Twenties“ − mit ihrer Emanzipation und ihrer Dekadenz, dem Streben nach Glück, Erfolg und Reichtum, ihren Exzessen, dem Idealismus und auch den sozialen Umbrüchen nach dem Ersten Weltkrieg.

    F. Scott Fitzgerald (1896−1940) zählt zu den bedeutendsten US-amerikanischen Autoren der Moderne. „Der große Gatsby“ ist sein Meisterwerk und eines der bekanntesten Werke der amerikanischen Moderne.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Deutscher Musikwettbewerb
    Universität Bonn
    Aufzeichnungen vom 23. und 24.03.2024

    Preisträger musizieren mit dem
    WDR Sinfonieorchester
    Leitung: Jakob Lehmann

    Der Deutsche Musikwettbewerb ist hierzulande der größte Wettbewerb für angehende Profimusikerinnen und Profimusiker zwischen 18 und 30 Jahren. 2024 findet der Wettbewerb in Bonn und Köln in 11 Kategorien statt, solistisch sowie in kammermusikalischen Besetzungen. Der Wettbewerb geht über vier Runden und bietet auch die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Konzertprogramm dem Publikum vorzustellen.

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Vivian Perkovic

    "Verletzte Fotografien" - Sammlung aus dem "Archiv der verwaisten Bilder"
    Gespräch mit Elmar Mauch

    Künstlergärten im (Klima-)Wandel: Sissinghurst von Vita Sackville-West (5)
    Von Robert Rotifer

    Unter Protest: Einweihung der Turm-Kapelle der Garnisonkirche in Potsdam
    Gespräch mit Philipp Oswalt

    Authentischer als echte Menschen: Vom Hype der KI-Influencer
    Von Fabien Meier

    Lichtblicke - Wie eine Kulturinitiative in Brandenburg die Demokratie stärkt
    Gespräch mit Friederike Seiffert