Pro Musica Bremen

Aus ganz Norddeutschland, aber in Bremen zu Hause

04:58 Minuten
Die Sänger stehen nebeneinander auf grünem Rasen mit dem Rücken zur Kamera und drehen ihren Oberkörper um zur Kamera.
Dadurch, dass sich die Chormitglieder alle schon sehr lange kennen, ist der Zusammenhalt im Chor besonders groß und viele nehmen weite Wege zur Chorprobe auf sich. © Karsten Schnell
11.02.2020
Audio herunterladen
Zum Studium von Musikerinnen und Musikern der bremischen Hochschule für Künste gehört auch das Dirigieren eines Chores. Zum Üben gründeten einige einst den Kammerchor Pro Musica und blieben auch nach dem Studium zusammen.
Viele der Sängerinnen und Sänger von Pro Musica Bremen leben heute in Oldenburg, Hannover, Hamburg und kleineren Städten dazwischen. Aber Bremen, der Heimat ihres Chores, sind sie alle verbunden geblieben. Sie freuen sich jeden Monat auf ihr Zusammentreffen. Einmal im Monat kommen sie zu einem intensiven Probenwochenende zusammen.
Der Chor singt geistliche und weltliche Chorliteratur von der Renaissance bis zur Moderne und hat diese bei Konzerten in Norddeutschland aber auch bei Reisen nach Italien, Polen und Großbritannien aufgeführt.
Mehr zum Thema