Philosophie

Die Kollaborateure kommen!

Der Autor Mark Terkessidis
Der Autor Mark Terkessidis © Deutschlandradio - Andreas Buron
Mark Terkessidis im Gespräch mit Joachim Scholl · 11.05.2015
Mark Terkessidis ist Jahrgang 1966, promovierter Pädagoge, er hat sich als Autor über Migration und Popkultur einen Namen gemacht. Sein neues, umfangreiches Buch trägt den knappen Titel "Kollaboration" – Mark Terkessidis spricht im Studio über sein Werk.
Der Publizist, Autor und Migrationsforscher Mark Terkessidis hat mit "Kollaboration" ein Plädoyer für einen gesellschaftlichen Aufbruch, für eine andere Idee des sozialen Miteinanders entworfen.
"Kollaboration hat in Kontinentaleuropa keinen guten Ruf" – das ist der erste Satz des Buches. Doch wer sind in Europa typische Kollaborateure? Die "Wutbürger" von Stuttgart 21? Ist Kollaboration immer die Reaktion des kritischen Bürgers auf das "Unbehagen in der politischen Kultur"?

Mark Terkessidis: "Kollaboration"
Suhrkamp-Verlag, Berlin 2015
332 Seiten, 18 Euro

Mehr zum Thema