Besprechung

Löten, Lasern, Programmieren

06:41 Minuten
27.09.2014
Audio herunterladen
Für Bastler, Hacker und Künstler: Auf der fünften New Yorker "World Maker Faire" zeigten mehr als 700 Aussteller ihre Produkte den bastel-affinen Besuchern.
Für Bastler, Hacker und Künstler: Auf der fünften New Yorker "World Maker Faire" zeigten mehr als 700 Aussteller ihre Produkte den bastel-affinen Besuchern. Die Maker Faire ist laut Selbstbeschreibung eine Mischung aus Wissenschaftsmesse, Jahrmarkt und "etwas ganz Neuem" und findet an vier Orten in den USA statt.
Daniel Bachfeld, Chefredakteur des Magazins c't Hacks im Heise-Verlag, war in New York und berichtet uns von den Trends auf der Messe, dem Kommerz im DIY und der Bewegung in Deutschland: Denn in diesem Jahr organisierte der Heise-Verlag in Hannover zum zweiten Mal eine Maker Faire. Allerdings kamen hier nur knapp 9.000 Besucher, während in New York 85.000 erwartet worden sind. Liegt es nur daran, dass Deutschland kleiner ist oder sind die Deutschen nicht so erfindungsreich?
Bild: laser cut graham castle von Jared Tarbell, CC BY auf Flickr