Paul Butterfield Blues Band

30.08.2006
Paul Butterfield wurde in der Hochburg des City-Blues – in Chicago – geboren. Er wuchs inmitten von elektrischem Blues auf und absolvierte erfolgreich eine Lehre als Sänger und Harp-Spieler in der Band von Junior Wells. 1965 gründete er die erste Ausgabe der "Paul Butterfield Blues Band", die für fünf Jahre zum Flaggschiff der weißen Bluesszene Nordamerikas avancierte.
Großartige Gitarristen wie Mike Bloomfield, Elvin Bishop oder der Keyboarder Mark Naftalin machten Station bei Butterfield, der mit seinem stets hochkarätig besetzten Ensemble bis 1971 sieben Alben einspielte. Darunter die Doppel-LP "Live", die im "Troubadour" in Los Angeles mitgeschnitten wurde. Das stimmungsvolle Konzert wird ergänzt durch Aufnahmen vom Woodstock Festival 1969, einem Höhepunkt in der Karriere von Butterfield, der nach dem Ende seiner "Blues Band" nie wieder an deren Erfolge anknüpfen konnte. Er starb im Alter von 44 Jahren im Mai 1987 unter nie geklärten Umständen in seinem Appartement in Hollywood.


In Concert: Paul Butterfield Blues Band
Live 1970 & At Woodstock 1969
Moderation: Christian Graf