Pädagogische Bilderbuchkunst

Fotobücher, die Kinder auf Gedanken bringen

'Ist Fernsehen ungesund?' aus dem Buch 'Denkste?' erschienen bei Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart
'Ist Fernsehen ungesund?' aus dem Buch 'Denkste?' erschienen bei Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart © Foto: Jan von Holleben
Jan von Holleben im Gespräch mit Andrea Gerk · 20.10.2015
Erfrischend und überraschend widmet der Autor Jan von Holleben sich ernsten Themen wie dem Erwachsenwerden oder Fragen nach dem Glauben. Das Besondere daran: Illustriert sind die Bücher mit spektakulären Fotos, die in Zusammenarbeit mit Kindern entstanden sind.
Die Bücher Jan von Hollebens heißen: "Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Kinderfragen zu fünf Weltreligionen", "Kriegen das eigentlich alle? Die besten Antworten zum Erwachsenwerden" oder "Konrad Wimmel ist da!". Sie sind schön und erfrischend anders.
Neugierig lachend oder ernst grübelnd. Die Jungen und Mädchen geben Jan von Hollebens Büchern ihr Gesicht.
"Wir arbeiten gern und auch oft mit Klassen hier aus Berlin zusammen, da haben wir ein kleines Netzwerk", sagt Jan von Holleben. "Wir laden die zu uns ein, wir haben ein paar Ideen, die wir mit denen fotografieren möchten, aber auch vieles, was wir dann frei entwickeln."
Die Kinder gestalten die Bücher mit
Zum Beispiel bei "Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen?": "Das war ein Moment, wo wir wirklich mit den Kindern so dieses Thema diskutierten, gegen was hat Luther eigentlich damals protestiert und gegen was würdet ihr heute protestieren wollen", so von Holleben. "Und dann gab es wirklich eine große Diskussion. Wir haben diese Plakate mit den Kindern gemalt und wir sind bei uns vor dem Studio auf die Straße gegangen und haben eine kleine Demo gemacht."
Der Fotograf Jan von Holleben im Funkhaus von Deutschlandradio Kultur
Der Fotograf Jan von Holleben im Funkhaus von Deutschlandradio Kultur© Deutschlandradio / Matthias Horn
Eigentlich habe er nicht Fotograf, sondern Sonderpädagoge werden wollen, sagt der Autor. Aber da das Pädagogik-Studium sehr trocken gewesen sei, sei er nach England gegangen, um Theorie und Geschichte der Fotografie zu studieren. Heute lebt Jan von Holleben in Berlin und produziert mit seinem Team zwei bis drei Kinderbücher pro Jahr.