Seit 05:05 Uhr Studio 9

Mittwoch, 20.11.2019
 
Seit 05:05 Uhr Studio 9

Chormusik / Archiv | Beitrag vom 20.12.2018

Ora Singers: "The Mystery of Christmas"Mit dem Geist der Renaissance

Moderation: Ruth Jarre

Zwischen zwei beschmückten und leuchtenden Weihnachtsbäumen steht das Ensemble (Ora Singers / Nick Rutter)
Neue Chormusik zu Weihnachten: die Ora Singers. (Ora Singers / Nick Rutter)

"Ora" hat verschiedene Bedeutungen: Gold, Licht oder beten. Diese Vielschichtigkeit lieben die Ora Singers, die 2018 einen "Opus Klassik" erhielten. Ihre Mission: Neue Chormusik im Renaissance-Stil - jetzt auch auf einem neuen Weihnachtalbum.

Erst 2016 wurde das 18-köpfige Profi-Vokalensemble Ora Singers gegründet - und hat bereits in diesem Jahr als "Ensemble des Jahres" den neu geschaffenen "Opus Klassik"-Preis erhalten. Die Leiterin Suzi Digby will neue Werke mit dem "Geist der Renaissance" verbinden.

Das Ensemble steht im Kreis, im Kreisinneren stehen leuchtende Lampen. (Ora Singers / Nick Rutter)18 hervorragende Stimmen: Die Ora Singers im Einsatz. (Ora Singers / Nick Rutter)

Sie sagt: "Ich wollte eine Gruppe aus hochprofessionellen Sängern formen, die in der Lage sind, eine Serie von CDs aufzunehmen mit 100 Werken von 100 zeitgenössischen Komponisten, die sich ihrerseits auf das vorige goldene Zeitalter beziehen sollten, auf Tudor-England unter Elisabeth I."

Aus Alt erwächst Neu

"Dieses Tudor-Repertoire war für die Zukunft der Musik das, was Shakespeare für die Zukunft der Sprache war", erläutert Digby. Es sei eine unglaublich prägende Zeit für die Chormusik gewesen: "Als Sprungbrett hält diese Musik eine erstaunliche Basis für heutige Komponisten bereit."

Die Leiterin des Ensembles dirigiert in einem dunklen Raum. (Ora Singers / Nick Rutter)Suzi Diggy dirigiert ihr Ensemble "Ora Singers" auch gern im Kerzenschein. (Ora Singers / Nick Rutter)

In diesem Sinne entstand nun auch das neue Album mit Chormusik zur Weihnachtszeit, das in dieser Sendung vorgestellt wird.

Mehr zum Thema

Neue Weihnachtsmusik auf CD - Jenseits des Weihnachtsoratoriums
(Deutschlandfunk Kultur, Tonart, 19.12.2018)

Musiktradition versus Gerechtigkeit - Mädchen in den Knabenchor?
(Deutschlandfunk Kultur, Tonart, 18.12.2018)

Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart - Alte und Neue Lieder zur Weihnachtszeit
(Deutschlandfunk Kultur, Chormusik, 06.12.2018)

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur