Ora Singers: "The Mystery of Christmas"

Mit dem Geist der Renaissance

Zwischen zwei beschmückten und leuchtenden Weihnachtsbäumen steht das Ensemble
Neue Chormusik zu Weihnachten: die Ora Singers. © Ora Singers / Nick Rutter
Moderation: Ruth Jarre · 20.12.2018
"Ora" hat verschiedene Bedeutungen: Gold, Licht oder beten. Diese Vielschichtigkeit lieben die Ora Singers, die 2018 einen "Opus Klassik" erhielten. Ihre Mission: Neue Chormusik im Renaissance-Stil - jetzt auch auf einem neuen Weihnachtalbum.
Erst 2016 wurde das 18-köpfige Profi-Vokalensemble Ora Singers gegründet - und hat bereits in diesem Jahr als "Ensemble des Jahres" den neu geschaffenen "Opus Klassik"-Preis erhalten. Die Leiterin Suzi Digby will neue Werke mit dem "Geist der Renaissance" verbinden.
Das Ensemble steht im Kreis, im Kreisinneren stehen leuchtende Lampen.
18 hervorragende Stimmen: Die Ora Singers im Einsatz.© Ora Singers / Nick Rutter
Sie sagt: "Ich wollte eine Gruppe aus hochprofessionellen Sängern formen, die in der Lage sind, eine Serie von CDs aufzunehmen mit 100 Werken von 100 zeitgenössischen Komponisten, die sich ihrerseits auf das vorige goldene Zeitalter beziehen sollten, auf Tudor-England unter Elisabeth I."

Aus Alt erwächst Neu

"Dieses Tudor-Repertoire war für die Zukunft der Musik das, was Shakespeare für die Zukunft der Sprache war", erläutert Digby. Es sei eine unglaublich prägende Zeit für die Chormusik gewesen: "Als Sprungbrett hält diese Musik eine erstaunliche Basis für heutige Komponisten bereit."
Die Leiterin des Ensembles dirigiert in einem dunklen Raum.
Suzi Diggy dirigiert ihr Ensemble "Ora Singers" auch gern im Kerzenschein.© Ora Singers / Nick Rutter
In diesem Sinne entstand nun auch das neue Album mit Chormusik zur Weihnachtszeit, das in dieser Sendung vorgestellt wird.
Mehr zum Thema