Oh, Mann!

Ein Geschlecht sucht seine Rolle

Abrasierte Barthaare formen das Symbol für "Mann".
Das Symbol für "Mann" geht auf Mars zurück, den römischen Gott des Krieges. Der Kreis steht für das Schild, der Pfeil für Pfeil und Bogen. © picture alliance / dpa / Maximilian Schönherr
Moderation: Tanja Runow · 03.09.2016
Der moderne Mann steckt häufig in der Krise - zumindest in den westlichen Ländern. Wo ist sein Platz, was seine Rolle? Wir suchen nach Antworten in einem neuen Männermagazin, treffen einen Bauchtänzer und erforschen das Phänomen Männerfreundschaft.
Rund 3,5 Milliarden Männer leben auf der Welt und keiner ist wie der andere. Allerdings, so liest man, steckt der moderne Mann häufig in der Krise - zumindest in westlichen Ländern. Von den Frauen an den Rand gedrängt, weiß er nicht mehr wo sein Platz ist und sucht nach einer neuen Rolle. Solche und andere Männer stellt diese Echtzeit vor: Wir blättern in einem neuen Männermagazin aus dem Zeit-Verlag, das Orientierung verspricht. Wer neue Wege gehen will, braucht auf jeden Fall Mut, zumal wenn er sich wie der Berliner Zadiel in einer Frauendomäne wie Bauchtanz behaupten will. Wir lassen uns maskuline Kernkompetenzen wie die Männerfreundschaft erklären und geben Überlebenstipps für Jungsmütter.
Nicht nur für Kerle
Männerzeitschriften gelten als das Sorgenkind des deutschen Verlagswesens. Trotzdem gibt es immer wieder Versuche, das Zeitschriftengeschäft mit den Männern anzukurbeln - mit meist monothematischen Magazintitel wie Beef, Instyle Men oder Business Punk, die sich an Fleischesser, Geschäftsmänner oder Modeinteressierte wenden. Nun stürzt sich auch der Zeitverlag ins Getümmel, allerdings mit einem Heft, das den ganzen Mann ansprechen will. Das Zeitmagazin Mann soll eine Antwort geben auf die Frage, wie Männer heute leben wollen.
Von Matthias Finger
Auf dem Klischeeparkett
Es gibt nicht mehr viele echte Frauendomänen in diesem Land, der Bauchtanz dürfte eine der letzten sein. Wenn Brüste und Hüften erotisch zittern, dann sitzen Männer in der Regel im Zuschauerraum. Bis auf Zadiel, der tanzt vor. Der Berliner Bauchtanzlehrer hat sich einen Kindheitstraum erfüllt und sich in der Szene etabliert.
Von Julius Stucke
Ziemlich beste Freunde
Männerfreundschaft, das klingt nach Bier, Fußball und Fachsimpeln über Frauen. Dass mehr dahinter steckt beweisen so unterschiedliche Beispiele wie Ernie und Bert, Winnetou und Old Shatterhand, Hölderlin und Schelling, Sherlock Holmes und Dr. Watson, Goethe und Schiller oder Jonathan Frantzen und David Foster Wallace. Auch weil die Männerfreundschaft seit Jahrhunderten in Musik, Film und Literatur abgefeiert wird, ist sie ein Mythos. Was steckt hinter dem Phänomen Boy meets boy?
Gespräch mit Tobias Rüther
Überleben als Jungsmutter
Ohgott, es ist ein Junge! Das männliche Kind ist in eine der letzten echten Herausforderungen für die moderne Frau. Während die Mädchenmütter ihren Prinzessinnen die Haare kämmen, muss die Jungsmutter als Schiedsrichterin im Pupswettbewerb ran. Für den Erstkontakt mit der Spezies Mann in ihrer unzivilisierten Form geben zahlreiche Internetseiten Überlebenstipps.
Von Jürgen Stratmann
Serie: Mutti und ich
Von Marietta Schwarz
Mehr zum Thema