Geschenke

Sollte man wirklich noch Blumen schenken?

33:45 Minuten
Eine ausgestreckte Hand hält einen Strauß rote Rosen.
Dean Martin sang 1965 darüber, dass er mit roten Rosen das Herz eines Mädchens gewinnen wollte. Wäre das 2021 noch ein passender erster Schritt? © imago / fStop Images / Paul Hudson
19.11.2021
Audio herunterladen
Ein Strauß rote Rosen gilt als Zeichen der Liebe. Aber ist das 2021 noch ein passendes Geschenk? Für den Fall, demnächst unzeitgemäße oder anders missglückte Geschenke auszupacken, üben wir jetzt außerdem schon mal das Geschenke-Gesicht.
Sie haben keine Ahnung, worum es geht? Vero Schreiegg löst gemeinsam mit der Musikjournalistin Friederike Schröder auf, was das Geschenke-Gesicht ist: der Blick, den man aufsetzt, wenn man eines dieser Geschenke bekommt, bei denen man schon beim Auspacken darüber nachdenkt, ab wann es nicht mehr respektlos ist, das Teil weiterzuverschenken oder zu entsorgen.

Nur die Fassung bewahren

Musikalisch untermalt hat das Geschenke-Gesicht das US-amerikanische Comedy-Folk-Pop-Duo „Garfunkel and Oats“, die auch direkt die Anleitung zum Geschenke-Gesicht in "Off the Record" liefern.
Es geht außerdem um die Frage, ob man heutzutage noch rote Rosen verschenken würde, um bei jemandem zu landen, wie es einst Dean Martin auf "Red Roses for a Blue Lady" gemacht hat.
Die Spotify-Playlist mit allen Songs aus „Off the Record“ finden Sie hier.
Mehr zum Thema