Neuer Teil der "Star-Wars-Saga"

"Wir wollen Teil der Premiere sein"

Ein Mitglied eines "Star Wars"-Fanclubs posiert in Hamburg in seinem Kostüm, das die Filmfigur Darth Vader darstellt.
Ein Mitglied eines "Star-Wars"-Fanclubs posiert in Hamburg in seinem Kostüm, das die Filmfigur Darth Vader darstellt. © dpa / picture alliance / Axel Heimken
Von Nicole Markwald · 14.12.2015
Warten auf die heutige Weltpremiere des siebten Teils der "Star-Wars-Saga": Seit Tagen campieren Fans vor den Kinos am Hollywood Boulevard - bei Nachttemperaturen von acht Grad. Dieses Gemeinschaftserlebnis wird zu einem kultischen Akt, berichtet Nicole Markwald.
Noch wird auf dem Hollywood Boulevard kräftig gebaut: Gabelstapler schieben schwere Kisten hin und her, auf Kleiderstangen hängend warten meterweise rote samtige Absperrbänder, Bauarbeiter tackern weiße Leinwände auf Holzgerüste. Das ist aber schon alles, was zu sehen ist, der Rest spielt sich in dem wohl längsten weißen Zelt ab, den der Hollywood Boulevard je gesehen hat.
Die Touristenmeile ist gleich für mehrere Straßenabschnitte für den Autoverkehr gesperrt, Absperrgitter halten Fußgänger von dem Premierenzelt fern: hier werden heute Abend die Premierengäste ankommen und in eines der insgesamt drei Kinos gehen, die parallel zum ersten Mal "Star Wars: Das Erwachen der Macht" zeigen. Kevin Fucile kann es auch kaum erwarten, den Film zu sehen. Allerdings ist sein Ticket erst für eine reguläre Vorstellung am Donnerstag. Trotzdem campiert er schon seit Tagen hier am Hollywood Boulevard – einsam sei das keineswegs, sagt er:

"Es wird schon laut, wenn gebaut wird, es läuft viel Polizei rum, ich fühle mich hier sicher. Es gab schon Premieren, wo ich einsam war, aber hier sind so viele, selbst die Bauarbeiter halten einen Schwatz mit uns – es ist eine gute Erfahrung."
Organisierte "Campingstuhlwache"
Kevin steht neben einer Riege von Campingstühlen, alle fein säuberlich am Absperrgitter entlang aufgereiht. Edwin Fernandes und seine Frau Debbie harren ebenfalls seit Tagen aus, allerdings wechseln sie sich mit Freunden bei der "Campingstuhlwache" ab.

"Wir wollen die Schauspieler sehen und einfach dabei sein. Das ist die größte Premiere von Hollywood und wir wollen Teil davon sein."
Schräg gegenüber ist das Chinese Theater, wegen des großen Zeltes auf dem Hollywood Boulevard lässt sich von dieser Seite aus nur das Dach erkennen. Es ist ein historischer Ort für "Star Wars"-Fans: schon der allererster "Star Wars" Film feierte hier 1977 seine Premiere. Auch hier zelten mehr als 100 Fans schon seit Tagen. Viele haben Schlafsäcke dabei, nachts sinken die Temperaturen auf frische 8 Grad. Debbie ist eigentlich Lehrerin und lässt sich heute beim Unterricht vertreten. Brian Sato dagegen hat sich krank gemeldet:
"Das ist ein ganz besonderes Erlebnis – für Fans, für Leute, die mit Star Wars aufgewachsen sind. Zu sehen, dass die Marke weiter besteht – sie ist ein so großer Teil unserer Kultur – für alte und neue Generationen."
Keiner der ausharrenden Fans kann sich vorstellen, dass der neue Teil der "Star- Wars-Saga" enttäuschend sein könnte. Lehrerin Debbie sagt, egal, wie der Film wird – es ist "Star Wars" - und schon allein deshalb großartig. Doch nichts, fügt sie hinzu, wird je an die ersten drei Teile herankommen.
Mehr zum Thema