Neu im Kino: "Gefühlt Mitte Zwanzig"

Das Lebensgefühl des Hipstertums

Josh (gespielt von Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts) haben ein Schlüsselerlebnis: Filmszene aus "Gefühlt Mitte Zwanzig" von Noah Baumbach
Josh (gespielt von Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts) haben ein Schlüsselerlebnis: Filmszene aus "Gefühlt Mitte Zwanzig" von Noah Baumbach © SquareOne/Univers
Von Anke Leweke · 30.07.2015
Ein New Yorker Paar steckt in der Midlife-Crisis fest. Als Josh und Cornelia den jüngeren Jamie kennenlernen, ändert sich ihr Leben schlagartig. Ein zärtlicher, ironischer Film mit wunderbaren Tanz- und Drogeneinlagen.
In einem angesagten Hipster-Stadtteil wie Brooklyn in die Jahre zu kommen, das ist alles andere als ein Vergnügen. Josh und Cornelia, beide Mitte 40, sind schon seit Ewigkeiten ein Paar. Man hat es gut miteinander, auch wenn die Zeiten der großen Gefühle vorbei sind. Während ihre Freunde sich spät entschließen, noch ein Baby zu bekommen und sich ins Familiendasein flüchten, wollen die beiden ihre kinderlose Ungebundenheit weiterleben.
Spontaneität und Lockerheit stecken an
Doch mit wem sich treffen, wenn sich die Gespräche nicht um das Windeln wechseln oder die Stillzeiten drehen sollen? Zufällig begegnet Josh dem coolen Jamie, der auch als Dokumentarfilmer arbeitet. Der Ältere fühlt sich von dessen Spontaneität und Lockerheit angezogen. Auch Cornelia findet die Energie von Jamie und dessen Freundin ansteckend, man freundet sich an. Ohne sein Paar vorzuführen, zeigt Noah Baumbauch, wie Josh und Cornelia die Jugend, das Lebensgefühl des Hipstertums imitieren und beschert dem Zuschauer wunderbare Tanz- und Drogeneinlagen.
Das Schöne an diesem Film ist, dass er nicht zwei Generationen und ihren Lebensstil gegeneinander ausspielt. Mal mit zärtlichem, mal mit ironischem Blick zeigt er, dass gewisse Vorlieben, Stimmungen, Haltungen sich wiederholen, wenn auch im neuen Gewand.

Gefühlt Mitte Zwanzig
USA 2014; Regie: Noah Baumbach; Darsteller: Ben Stiller, Naomi Watts, Amanda Seyfried; 97 Minuten

Mehr zum Thema