Netzmusik

Besser als Golf

30.05.2015
Cheese N Pot C - Old School My School (CC-BY-NC-ND) Cheese N Pot C aus Vancouver machen schon seit 1989 gemeinsam Musik.
Cheese N Pot C - Old School My School (CC-BY-NC-ND)
Cheese N Pot C aus Vancouver machen schon seit 1989 gemeinsam Musik. Zehn Jahre später verschlug es Pot-C nach Japan. Scheinbar hielt es Cheese nicht ohne seinen musikalischen Partner aus und zog vier Jahre später hinterher. Auf ihren Sound hatte Japan aber wenig Einfluss: Der klingt immer noch nach richtig gutem kanadischen oldschool HipHop. Den Japanern scheint's auch zu gefallen: Cheese N Pot C haben eine eigene Show über Underground HipHop bei einem japanischen Internetradiosender. Da haben sie bestimmt auch schon «Old school my school» gespielt, die erste Single von ihrem neuen Album «Blue Bins».

Great White Buffalo - I'm Growing Fangs (CC-BY-NC-ND)
«Great White Buffalo» aus Los Angeles gehören zu den Netzmusik-Größen im Bereich Rockmusik. Bereits das erste Mini-Album mit nur sechs Songs aus dem Jahre 2013 wurde im Netz euphorisch gefeiert und weit verteilt. Mit dem 4-Titel-umfassenden Nachfolger «Fangs» verhält es sich ähnlich. Die Fans sind erneut begeistert und auch die Klick- und Downloadzahlen, insbesondere für den Track «I'm Growing Fangs», können sich sehen lassen.

Kris Roche - Life On Hold (CC-BY-NC-SA)
Das Musikbusiness ist einen harte Branche. Das musste auch der japanisch-amerikanische Musiker Kris Roche lernen: Überraschungen, Enttäuschungen, Glück und Unglück, Freunde und Feinde wechseln sich ab und lassen sich manchmal schwer abgrenzen. Doch der aktuell in Tokyo lebende Musiker hat seinen Frieden gefunden: Das Gefühl der Liebe gibt ihm den nötigen Halt in dieser Welt der Widersprüchlichkeiten. Und die ist auch in seinen Popsongs zu hören - zum Beispiel in «Life on Hold».

Kinematic - Louder (CC-BY-ND)
Kinematic aus Melbourne haben vor kurzem ihr viertes Album veröffentlicht. «Time and Place» wurde im Heimstudio von Sänger Mike aufgenommen, der es extra und eigenhändig für die Band gebaut hat. Denn die Band macht immer noch am liebsten alles selbst - auch nach 15 Jahren Musikbusiness-Erfahrung, unter anderem mit seltsamen Managern und komischen Verträgen. Der große Durchbruch ist bisher ausgeblieben. Kinematic nehmen es mit Humor: Musikmachen ist immer noch das bessere Hobby als Golf. Und diese Hobby hört sich verdammt gut an: «Louder».

Manhat10 - Fine (CC-BY)
Manhat10 sind eine junge Band aus Moskau, die gerade ihre erste Debut EP veröffentlicht hat. Auf «Take It» finden sich 5 schöne Poprock-Songs mit elektronischen Einflüssen. Viel mehr erfährt man über Manhat10 bislang nicht - aber mehr soll in Kürze folgen, hat das Duo auf seinem Jamendo-Profil bekannt gegeben.

Rec - Stefan The Poker Player (CC-BY)
REC aus Polen waren in diesem Jahr schon ziemlich fleißig. Zwei EPs und ein Album haben sie bereits auf der Musikplattform «Jamendo» zum kostenlosen Download veröffentlicht. REC machen eingängige, elektronische Musik mit TripHop und House-Einflüssen. «Stefan The Poker Player» ist ihr meistgehörter Song und gehört zu Recht zu den Top Ten der Electro-Songs bei Jamendo.

Die Netzmusik der Woche hat Teresa Sickert zusammen gestellt.

Foto: Activities at Manhattan Beach, Boston Public Library - CC-BY