Netzkultur

"Sie haben ihr Ziel erreicht"

06:16 Minuten
28.05.2016
Audio herunterladen
Stundenlang auf der Suche nach einer Straße durch die Stadt fahren, die Kinder maulend auf der Auto-Rückbank, die Eltern vorn im Streit: Diese Szene dürfte heute mit den modernen Navigationssystemen recht selten geworden sein.
Stundenlang auf der Suche nach einer Straße durch die Stadt fahren, die Kinder maulend auf der Auto-Rückbank, die Eltern vorn im Streit: Diese Szene dürfte heute mit den modernen Navigationssystemen recht selten geworden sein. Wer ein GPS-fähiges Gerät besitzt, der weiß, wo er ist und wie er von Punkt A nach Punkt B kommt.
Aber welche Auswirkung haben Kartendienste auf die Auswahl der Wege, die wir nutzen? Können wir den Signalen blind vertrauen? Und sind Karten nicht ohnehin nur Illusionen von der wirklichen Welt vor unserer Nase? Jochen Dreier über GPS, Katastrophenszenarien und Fallen-Straßen.
Bild: Man carrying world map von Timothy Krause, CC BY auf Flickr