Netzkultur

Nach dem Hype

06:21 Minuten
02.07.2016
Audio herunterladen
In Sachen Virtual Reality geht es jetzt richtig los. Nachdem jahrelang die Revolution im virtuellen Raum versprochen wurde und es ab und an Vorzeigeprojekte zu sehen gab, beginnt nun die eigentliche inhaltliche Arbeit.
In Sachen Virtual Reality geht es jetzt richtig los. Nachdem jahrelang die Revolution im virtuellen Raum versprochen wurde und es ab und an Vorzeigeprojekte zu sehen gab, beginnt nun die eigentliche inhaltliche Arbeit. Die Geräte sind mit mehreren hundert Euro zwar immer noch vor allem etwas für finanzstarke, experimentierfreudige Früheinsteiger, aber langsam verbreiten sie sich. Was allerdings noch fehlt, sind Inhalte, die mehr bieten, als einen kurzen Aha-Effekt. Die großen Spielefirmen arbeiten vor allem an der Umsetzung bekannter Marken für VR. Bald soll es auch Batman in der virtuellen Realität geben. Aber was ist von kleinen, unabhängigen Entwicklern zu erwarten, die ja den Ruf von Innovationsfreudigkeit haben? Vergangenes Wochenende hat das Spieleentwicklerkollektiv Saftladen eingeladen, um gemeinsam Möglichkeiten von VR zu erkunden. Marcus Richter ist mit eingetaucht.
Bild: Bildschirmshot Spielerkollektiv Saftladen