Seit 10:05 Uhr Lesart
Mittwoch, 02.12.2020
 
Seit 10:05 Uhr Lesart

Breitband | Beitrag vom 21.02.2015

NetzkulturMit 16 Farben und Turbotaste

Games-Klassiker aus der MS-DOS-Ära

Beitrag hören Podcast abonnieren

Unser Autor Christian Grasse kann sich nicht mehr erinnern: Ob er es jemals geschafft hat, Prinzessin Eva vor der bösen Schildkröte Devan Shell zu retten. Aber an das Computerspiel selbst, in dem die Prinzessin vorkommt, erinnert er sich gut. So wie an viele andere Spiele aus den 90er-Jahren.

In der Online-Bibliothek "Internet Archive" wurden gerade mehr als 2000 Computerspiele aus der MS-DOS-Ära veröffentlicht. Die Spiele sind dort kostenlos im Browser spielbar. Mit dabei sind Prince Of Persia, Wolfenstein 3D oder Paperboy. Unser Autor hat sich die Spielesammlung angeschaut und sich erinnert, was bei den Games und Computern von damals die größte Herausforderung war.

Bild: Screenshot von Jazz Jackrabbit auf archive.org

Breitband

Breitband SendungsüberblickDigitale Barrierefreiheit
Ein Mann mit halb geschlossenen Lidern hält ein Smartphone ganz nah an sein Ohr. (picture alliance / dpa / Alibaba )

Untertitel für Filme oder Alt-Texte für Bilder: für Gehörlose oder Blinde eine Möglichkeit, Inhalte im Internet zu konsumieren. Doch barrierefrei ist das Internet noch lange nicht. In der Gamingbranche aber hat Inklusion schon einen höheren Stellenwert.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur