Netzkultur

Das ganze Leben ist ein Quiz-Duell

06:25 Minuten
11.01.2014
Audio herunterladen
Bei Breitband geht es heute um Empörung im Netz und wenn sich Menschen im Netz empören, dann meistens weil sie glauben etwas besser zu wissen.
Bei Breitband geht es heute um Empörung im Netz und wenn sich Menschen im Netz empören, dann meistens weil sie glauben etwas besser zu wissen. Besserwisserei macht bekanntlich ziemlich viel Spaß, gerade wenn sie erfolgreich ist.
Das könnte auch einer der Gründe dafür sein, warum die App Quizduell auf Platz eins der deutschen Appcharts steht. Über fünf Millionen Menschen haben sie sich bereits heruntergeladen, um ihr Wissen im Vergleich zu anderen zu testen.
Teresa Sickert hat einem Spieler über die Schulter geschaut und sich sein Verhalten von Christiane Eichenberg, Professorin für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Medien an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien erklären lassen. Herausgekommen ist eine lehrreiche und unterhaltsame Betrachtung über Selbstbild, Fremdbild und die kompetitive Kraft der Besserwisserei.
Foto: cc by-nc-nd flickr/Tom Simpson