Netzkultur

Da blüht das Bastlerherz

06:17 Minuten
02.05.2015
Audio herunterladen
Wer erinnert sich noch? Damals, als Computer noch große, schwere Kisten waren, die laut brummten die man bei Bedarf einfach aufschrauben und reparieren konnte - heutzutage unvorstellbar.
Wer erinnert sich noch? Damals, als Computer noch große, schwere Kisten waren, die laut brummten die man bei Bedarf einfach aufschrauben und reparieren konnte - heutzutage unvorstellbar. Moderne Laptops und Smartphones lassen sich meist nicht öffnen, und Bastlerherzen vergießen oft mehr als eine Träne darüber.
Für die einen ist es Elektroschrott - für die anderen ein Hobby voller Nostalgie. Computer aus der Rechenvorzeit, oder wie es modern heißt: Vintage Computing. In München findet an diesem Wochenende das Vintage Computer Festival 2015 statt. Maximilian Zierer war für uns vor Ort und hat festgestellt: So manches, was heute als modern verkauft wird, gab es schon vor 30 Jahren.
Foto: "Cloud Computing" von JD Hancock, CC BY 2.