Netzkultur

Anarchisch und very british

06:47 Minuten
11.04.2015
Audio herunterladen
Die Sender von heute träumen von explodierenden Quoten. Bei Max Headroom waren es die Zuschauer selbst, die platzten.
Die Sender von heute träumen von explodierenden Quoten. Bei Max Headroom waren es die Zuschauer selbst, die platzten. Es gab dort Ghetto-Kids, die in lebensgefährlichen Skateboard-Turnieren fürs Fernsehen ihren Unterhalt verdienten, übermächtige Überwachungsunternehmen und einen Zensurcomputer, der Livesendungen beschneidet.
Max Headroom war der erste erfolgreiche Fernseh-Avatar. Zumindest behauptete der britische Sender Channel 4, dass der sprechende Kopf computergeneriert gewesen sei. In der anglo-amerikanischen Fernsehwelt war Max Headroom ein Star. Er hatte gleich zwei Fernsehshows: Die Max Headroom Show, in der er Musikvideos ansagte und Prominente interviewte und die dystopische Cyberpunk-Serie Max Headroom. Laf Überland war ein Fan von ihr und weiß, was die Serie der damaligen Medienwelt voraushatte und unserer heutigen vorwegnahm.
Bild: Screenshot aus Max Headroom 0x01 DAP 20030422 20 Minutes Into The Future Channel 4 Special bei youtube.com