Seit 20:00 Uhr Nachrichten

Donnerstag, 02.07.2020
 
Seit 20:00 Uhr Nachrichten

Nachspiel

Sendung vom 28.06.2020
Victoria Bieneck spielt den Ball. (picture alliance / dpa / Marius Becker)

Deutsche Volleyball-BeachligaMehr als eine Sommerlaune

Beachvolleyball ohne Beach: Das ist nun in der Rheinmetropole Düsseldorf Wirklichkeit geworden. Die Idee kam von Volleyballer Alexander Walkenhorst. Die neue Beachliga geht noch bis Mitte Juli und könnte zukunftsweisend sein.

Eine Surferin springt auf einer künstlichen Surfwelle in der Indoor-Surfhalle Wellenwerk.  (picture alliance / dpa / Carsten Koall)

Erste Indoor-Anlage in BerlinSurfen unterm Hallendach

Das ist die perfekte Welle - jetzt auch in der Halle. In Berlin-Lichtenberg haben sieben Surf-Fans ideale Bedingungen fürs Wellenreiten geschaffen. Vorbild ist der Eisbach in München. Sandra Voß hat sich mitreißen lassen.

Sendung vom 21.06.2020

Zufall im SportGlück und dann auch noch Gott

MönchengladbachsSpieler Günter Netzer (rechts) erzielt das 2:1 gegen den 1. FC Köln in der Verlängerung des DFB-Pokalfinals am 23.6.1973 im Düsseldorfer Rheinstadion (picture alliance / dpa)

Günter Netzer traf den Ball nicht richtig und erzielte so seinen legendären Treffer im DFB-Pokalfinale 1973. Die Abläufe im Sport sind oftmals unberechenbar, dem Zufall Tür und Tor geöffnet. Und womöglich mischt manchmal sogar der Herrgott mit.

Sendung vom 14.06.2020

Scouting im ProfifußballEin gut gehütetes Geheimnis

Christopher Trimmel mit Ball in der Hand vor dunklem Hintergrund (gettyimages / DeFodi Images)

In der Fußballbundesliga rollt der Ball seit Mitte Mai wieder. Mit dabei auch Liga-Neuling 1. FC Union Berlin. Einer der Angestellten des Klubs ist der Scout Theo Gries. Er hat die Spieler-Sichtung im Verein vor gut zehn Jahren mit aufgebaut.

Sebastain Schweinsteiger und Til Schweiger schauen gemeinsam auf einen Laptop (Amazon.com / Barefoot Films / Nikolaj Georgiew)

Einwurf: Trau dich, Til!Mehr Mut zur Frau im Sportfilm

Der neue Film von Til Schweiger über seinen Freund Bastian Schweinsteiger reiht sich ein - in die vielen von Männern geprägten Fußballer-Dokus. Dabei gibt es auch genug starke Frauen im Sport, die längst einen Film verdient hätten.

Sendung vom 07.06.2020

Trabrennsport in der KrisePferdefreunde dringend gesucht

Bei einem Rennen auf der Trabrennbahn in Quakenbrück laufen die Pferde im Pulk über den Rasen. (imago images / Galoppfoto)

Leere Zuschauerränge, sinkende Preisgelder, immer weniger Rennen: Der deutsche Trabersport ist in der Krise. Vor allem im Westen der Republik, einst eine Hochburg des Trabrennens. Hoffnung machen nur die kleinen Rennbahnen.

Sendung vom 31.05.2020Sendung vom 24.05.2020
Eine Frau sitzt auf dem Fahrradergometer in der Philologischen Bibliothek der FU Berlin. (picture alliance / Freie Universität Berlin / Janet Wagner)

Lernen und BewegungRadeln in der Bibliothek

Sportgeräte in der Bibliothek: Damit können Studierende für körperlichen Ausgleich beim bewegungsarmen Lernen sorgen. Eine naheliegende Idee. In Berlin und Bayreuth gibt es dafür Beispiele.

Sendung vom 17.05.2020

Baseball in JapanEin Sport als Abbild der Gesellschaft

Der Baseball-Rookie Roki Sasaki beim Abwurf in Tokyo, 24.März 2020. (picture alliance/MAXPPP/Kyodo)

Japan verbinden viele mit Judo oder Karate. Dabei hat Baseball dort eine gut 150-jährige Geschichte. Schon Kinder träumen davon, einmal beim Highschoolturnier Koshien dabei zu sein. Doch nun hat Corona diesen Marktplatz der Sporttalente stillgelegt.

Lachende Mädchen in Trainingsanzügen. (EyeEm/Maskot Images)

Coronalockerungen im VereinssportDer lange Weg zurück

In den vergangenen Wochen lag das öffentliche Leben brach – auch in Sportvereinen. Das traf besonders Jugendliche und Kinder. Denn für sie sind Vereine mehr als Bewegungsangebote - und in Zeiten des Homeschoolings als Ausgleich wichtiger denn je.

Sendung vom 10.05.2020
Seite 1/60
Juli 2020
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Nächste Sendung

05.07.2020, 17:30 Uhr Nachspiel
Das Sportmagazin

Zeitfragen

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur