Nachkriegsdeutschland im RIAS

Heiße Eisen, Zelluloid und Liebe

53:25 Minuten
Das Schwarz-Weiß-Foto zeigt drei Männer vor beschädigten Fassaden im Jahr 1947 in der Berliner Mauerstraße. Sie hantieren mit Metalleimern und bereiten die Sprengung des Bunkers der Gauleitung der NSDAP vor. Er war in die Ruine der Dreifaltigkeitskirche eingebaut worden.
Auch die Sprengung des Bunkers der Gauleitung der NSDAP stand 1947 in Berlin auf dem Programm. Er befand sich in der Mauerstraße in der Ruine der Dreifaltigkeitskirche. © picture alliance / akg-images / Johann Willa
RIAS 1947 und 1950 · 29.10.2022
Audio herunterladen
Berlin und Westdeutschland in der Nachkriegszeit. Das war einerseits Hunger, Kälte, kein Wasser und keine Kohle zum Heizen. Und gleichzeitig: Liebeslieder, Balladen und Tanzmusik. Beide Seiten hat der RIAS 1947 und 1950 zu Gehör gebracht.
Mehr zum Thema