Nach Vergiftungen von Mädchen

Mit Schulstreiks gegen das iranische Regime

07:08 Minuten
Eine in einen schwarzen Chador gehüllte Frau geht in der iranischen Hauptstadt Teheran an einem Mauergemälde entlang, das unter anderem Totenschädel zeigt. Es schneit.
"Ausländische Feinde" seien schuld an den Vergiftungen von Hunderten von Schülerinnen, verlautbart das iranische Regime. Das glaube aber so gut wie niemand, sagt die Journalistin Yalda Zarbakhch. Eltern und Schüler antworten mit landesweiten Schulstreiks. © picture alliance / ZUMAPRESS / Rouzbeh Fouladi
Yalda Zarbakhch · 04. März 2023, 08:36 Uhr
Audio herunterladen
Hunderte Schülerinnen wurden im Iran vergiftet. Das Regime gibt "ausländischen Feinden" die Schuld. Da Mädchen eine wichtige Rolle bei den Protesten im Land spielen, glaubt niemand solchen Erklärungen. Stattdessen treten Kinder in einen Schulstreik.
Mehr zum Thema