Musikvideo "Party Like A Russian"

Robbie Williams lässt es krachen - wie die Oligarchen

Der britische Sänger Robbie Williams beim Paleo Festival in Nyon in der Schweiz; Aufnahme vom 20. Juli 2015
Der britische Sänger Robbie Williams beim Paleo Festival in Nyon in der Schweiz; Aufnahme vom 20. Juli 2015 © picture alliance / dpa
Wladimir Kaminer im Gespräch mit Max Oppel · 06.10.2016
Ein Musikvideo von Robbie Williams kommt bei russischen Medien nicht gut an - "Party Like A Russian" stecke voller "rassistischer Stereotypen", so lautet die Kritik. Der Autor Wladimir Kaminer muss darüber lachen. Und die Russen sollten dies auch tun, meint er.
"Party Like A Russian" - ein neues Video von Robbie Williams polarisiert Russland. Vielen geht es gegen den Strich, dass Williams die Russen darin - in Text und Bild - als Feierbiester und Oligarchen karikiert. Es handele sich um eine Reduzierung auf "rassistische Stereotypen", so lautet die Kritik in russischen Medien.
Wird die Sache von den Medien nur aufgebauscht oder sind die Russen wirklich beleidigt? Wladimir Kaminer, Autor des Buches "Russendisco" und DJ, sieht die Stimmungslage in Russland so:
"Nach dem, was ich gelesen und an Reaktionen wahrgenommen habe, taten viele nur so, als wären sie beleidigt. Aber in Wahrheit, glaube ich, freuen sich die Russen über die Aufmerksamkeit aus dem Westen."

"Also die Russen haben jetzt eine Phase der Pubertät"

Robbie Williams' Video sei für ihn ganz klar eine Parodie, sagt Kaminer. Geht es dabei möglicherweise auch um Präsident Putin? Die Person Putins und das Selbstverständnis des Landes lägen nicht weit auseinander, meint der Schriftsteller:
"Also die Russen haben jetzt eine Phase der Pubertät. Sie fühlen sich klein und unsicher in dieser Erwachsenen-Welt und suchen nach einem festen Grund, wo sie sich eben am Besten behaupten können. Das ist eine Eigenschaft von kleinen Kindern. Sie versuchen immer, sehr ernst, stark, mächtig und eindrucksvoll auszusehen. Die Erwachsenen brauchen das normalerweise nicht. Und das Robbie Williams ziemlich gut rübergebracht."

Vom "Drama des Missverstehens"

Ist also alles wirklich nur Spaß, wie Robbie Williams behauptet?
"Aus meiner Sicht hat Robbie die Russen verhöhnt. Aber gleichzeitig hat er es auch geschafft, über das Drama des Missverstehens zu lachen. Ich glaube, in der heutigen Sackgasse, in der die Beziehungen zwischen dem Westen und Russland stecken, wäre es ganz und gar angebracht, auch mal über sich selbst und den anderen zu lachen. Und so wie ich es wahrgenommen habe, haben sich die Russen durchaus über dieses Video amüsiert. "
Der Schriftsteller Wladimir Kaminer am 2. Juli 2015 in Hamburg
Der Schriftsteller Wladimir Kaminer: "Die Russen freuen sich über Aufmerksamkeit aus dem Westen."© dpa/picture alliance/Markus Scholz
Mehr zum Thema