Musikrätsel

Gesucht wurde: Fernandel

Der französische Schauspieler in seiner Glanzrolle als katholischer Priester in dem Film "Don Camillo und Peppone". Fernandel, eigentlich Fernand Joseph Desire Contandin, wurde am 8. Mai 1903 in Marseille geboren und ist am 26. Februar 1971 in Paris gestorben.
Fernandel als "Don Camillo" © picture alliance / dpa
Mit Uwe Golz · 29.06.2014
In unserem kleinen Musikrätsel suchten wir den französischen Sänger und Schauspieler Fernandel. 1903 in Marseille geboren trat Fernand Joseph Désiré Contandin – so sein bürgerlicher Name – schon als Kind im Varieté auf. Zwar machte er zwischenzeitlich auch eine Lehre zum Bankkaufmann, aber im Alter von 21 Jahren stand er wieder auf der Bühne und sang.
1928 zog es ihn dann in die französische Hauptstadt und hier, in Paris, stand er sowohl in Revuen als auch in Operetten auf der Bühne. Seinen Durchbruch als Filmschauspieler hatte Fernandel 1932. Die Rolle seines Lebens, jedenfalls für das deutsche Publikum, verkörperte er erstmals 1952: Hochwürden Don Camillo. Als Gegenspieler des kommunistischen Bürgermeisters Peppone wurde er in fünf Filmen zum Liebling des Kinopublikums. Während der Dreharbeiten zu einem sechsten Don Camillo-Film starb Fernandel 1971.