Musikkabarettist Johannes Kirchberg

Mit Kästner am Klavier

Johannes Kirchberg in orangenem Anzug sitzt am Klavier, spielt und singt
Dem Publikum stets zugewandt: Musikkaberettist Johannes Kirchberg auf dem Theaterkahn in Dresden. © Carsten Nüssler
Moderation: Andreas Müller · 22.02.2019
Mit Erich Kästner fing alles an. Seine Gedichte und Geschichten faszinierten ihn von Anfang an und haben ihn zu seinen musikalischen Programmen animiert. Mit Kästner-Vertonungen ist Johannes Kirchberg auch jetzt wieder unterwegs.
Schon sein erstes Bühnenprogramm mit dem Johannes Kirchberg vor 20 Jahren das erste Mal auf einer Bühne zu sehen war, bestand aus Vertonungen des Autors Erich Kästner. 2010 folgte ein weiteres Kästner-Programm. "Er ist ein fantastischer Dichter. Daher lag es so nahe, dass ich ihn vertont habe", meint Kirchberg.
Undatiertes Archivbild eines nachdenklichen Erich Kästners.
Einfallsreich und immer noch aktuell zu lesen - der Schriftsteller Erich Kästner.© picture alliance / dpa
Kästners Werke seien immer wieder lesenswert. Selbst sein neunjähriger Sohn liebe diese gut geschriebenen, "alten" Geschichten. "Manchmal ist es fast erschreckend, wie aktuell das alles ist, was er schreibt."

Mit Leidenschaft organisiert

Johannes Kirchberg ist Mitglied des Theaterschiffes in Hamburg, er ist regelmäßig auf Tournee, er schreibt Songs, er unterhält das Label "dermenschistgut". Er schaffe alles, weil es seine Leidenschaften seien. "Ich habe gerade ein wenig sortiert, was mir wirklich wichtig ist." Nur das Reisen falle manchmal schwer, weil es ihn für eine Zeit von seiner Familie trenne.
Mehr zum Thema