Musikalischer Abgang

Camerons "Doo Do" wird Viral-Hit

Der britische Premier Cameron verlässt Downing Street, um sich ein letztes Mal ins Unterhaus auf den Weg zu machen.
Der britische Premier Cameron verlässt Downing Street, um sich ein letztes Mal ins Unterhaus auf den Weg zu machen. © picture alliance / dpa / Andy Rain
13.07.2016
Am Montag verkündete der britische Premier David Cameron seinen Rücktritt. Dann verschwand er mit einer Melodie auf den Lippen in Downing Street 10. Die Variationen des Themas am Piano, mit Orchester oder a cappella erobern jetzt das Netz.
Do-Dooo, Do-Dooo, das war wohl der Text der kleinen Melodie. Großbritanniens Noch-Premier sang sie in sein noch offenes Ansteckmikrofon, nachdem er am Montag öffentlich seinen Rücktritt angekündigt hatte.
Wie pietätlos! So könnte man meinen. Nach dem Brexit-Drama und dem eigenen Rückzug auch noch einen auf locker machen ...
Doch das Netz reagiert verzückt beziehungsweise mit feiner Ironie. Eine Komposition oder Improvisation nach der nächsten geht viral in Umlauf. #Cameronhumming schreibt Twitter- beziehungsweise Musikgeschichte.
Angestachelt hat das nicht zuletzt der britische Klassiksender Classic FM, der nach dem Ursprung der Komposition fahnden ließ.
Ein Lied zieht hinaus aus Downing Street in die Welt, und das Netz zeigt sich von seiner hochmusikalischen Seite.
Mehr zum Thema