Multivokal

Junge Sänger und frische Ideen

04:32 Minuten
Der Chor steht in einem historischen Kreuzgewölbe.
Bei Multivokal herrscht Aufbruchstimmung. Der Chor wächst. Viele junge Sängerinnen und Sänger kommen zum Chor. © Martin Richter
09.09.2020
Audio herunterladen
Die älteren Sängerinnen und Sänger im Chor sind zwiegespalten. Die jungen Leute im Chor sind willkommen. Sie bringen viele neue Ideen mit. Doch dieser frische Wind weht den Chor in eine ganz andere Richtung, als die Älteren dachten.
Einst wurde das Ensemble als Chor der Magdeburger Polizei gegründet. Heute tragen sie diesen Namen nur noch als Untertitel, quasi als Hinweis auf ihre Wurzeln. Damals, als der Bezug zur Polizei noch größer war, knüpften die Sängerinnen und Sänger viele Kontakte zu anderen Polizeichören in ganz Deutschland. Mit dieser Zeit verbinden sie schöne Erinnerungen an Chortreffen unter den Polizeichören.
Heute sind nur noch drei aktive Polizeibeamte im Chor, dafür aber zahlreiche junge Sängerinnen und Sänger aus anderen Berufen. Ein Generationenwechsel hat stattgefunden. Die Alten schätzen die Aufbruchstimmung und das junge, frische Repertoire. Das zieht neue Chormitglieder an und Multivokal aus Magdeburg wächst weiter.
Mehr zum Thema